E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 27. Juni 2022

Individuelles Keyword Targeting in Zusammenarbeit mit OS Data Solutions

Ab sofort haben Ströer-Kunden die Option, auf ein erweitertes Contextual Targeting zurückzugreifen. Neben dem bisher verfügbaren contextuellen Targeting auf die IAB Kategorien sind zum Start mehr als 500, auf Stichworten basierte Segmente verfügbar und schaffen individuelle Targetingoptionen für die Ausspielung von Kampagnen.

Vor dem Hintergrund, dass Browser wie Firefox und Safari, Third Party-Cookies nicht gestatten, arbeitet Ströer bereits seit einiger Zeit daran, Alternativen aufzubauen. Ströer kann die Inhalte aller aktuell rund 4.000 vermarkteten Webseiten inhaltlich analysieren und eine kontextuelle Bewertung und Einordnung durchführen. Eine proprietäre Content Detektion Technologie scannt dafür vollautomatisch jeden einzelnen Artikel, der auf den Webseiten erscheint, sodass jede Seite in wenigen Augenblicken einem Thema sowie den relevanten Keywords zugeordnet werden kann. Durch den Fokus auf den deutschen Markt ist Ströer dabei in der Lage, die Technologie maximal auf die deutsche Sprache und das Portfolio anzupassen, um die bestmögliche Targetingqualität sicher zu stellen. Das Targeting nach Stichworten kann auf Kundenwunsch erweitert werden – über die Integration in Echtzeit funktioniert es browserunabhängig ohne Cookies oder IDs und ohne userbezogene Daten.

Der Vorteil liegt auf der Hand: User:innen beschäftigen sich inhaltlich mit einem Thema und sehen parallel Werbung zu selbigem. Befindet man sich also auf einer Webseite rund um das Thema Kochen, wird zum Beispiel Werbung für Kochutensilien ausgespielt. Es steht also der Kontext im Fokus, wodurch auch höhere Klick- und Conversionraten erzielt werden können.

Ströer kombiniert das erweiterte Contextual Targeting mit Technologien aus dem First-Party-Bereich sowie alternativen Identifiern. So nutzt Ströer First-Party-Identifier, um die gewonnenen Kontextdaten in einem domainspezifischen Userprofil kontextübergreifend zur Verfügung zu stellen. Durch den Einsatz von alternativen ID-Systemen ist Ströer in der Lage, die gewonnenen First-Party-Profile webseitenübergreifend zu verknüpfen und Kunden ein kontextbasiertes Usertargeting auch webseitenübergreifend anzubieten.

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" bezüglich der Ströer SE & Co. KGaA ("Ströer”) oder der Ströer Gruppe, einschließlich Beurteilungen, Schätzungen und Prognosen im Hinblick auf die Finanzlage, die Geschäftsstrategie, die Pläne und Ziele des Managements und die künftigen Geschäftstätigkeiten von Ströer bzw. der Ströer Gruppe. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis von Ströer bzw. der Ströer Gruppe wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum dieser Pressemitteilung gemacht und basieren auf zahlreichen Annahmen, die sich auch als unzutreffend erweisen können. Ströer gibt keine Zusicherung ab und übernimmt keine Haftung im Hinblick auf die sachgerechte Darstellung, Vollständigkeit, Korrektheit, Angemessenheit oder Genauigkeit der hierin enthaltenen Informationen und Beurteilungen. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen können ohne jedwede Benachrichtigung geändert werden. Sie können unvollständig oder verkürzt sein und enthalten möglicherweise nicht alle wesentlichen Informationen in Bezug auf Ströer oder die Ströer Gruppe. Ströer übernimmt keinerlei Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen Informationen öffentlich zu aktualisieren oder anzupassen, weder aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus anderen Gründen.