Funktion mit Design und Service: Unser Anspruch ist es, Stadtmöbel und Medien stilvoll und dezent in das urbane Umfeld zu integrieren und durch Service- und Infrastrukturleistungen den öffentlichen Raum modern mitzugestalten. Dies umfasst den Aufbau und die Bewirtschaftung klassischer Stadtmöbel wie Wartehallen und Toilettenanlagen, aber auch die Bereitstellung digitaler Medien und die Möglichkeit, städtische Informationen darauf zu zeigen. Zu unserem Portfolio zählen ebenfalls individuell auf die Bedürfnisse einer Stadt abgestimmte Installationen sowie die Entfernung von Wildplakatierung.
Für unser komplettes Produkt- und Dienstleistungsportfolio gilt: Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Schon heute werden unsere digitalen Medienträger mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben. Auch unsere Bewirtschaftungsprozesse unterliegen einem ständigen Optimierungsprozess, um Ressourcen zu schonen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.
Durch das Internet ist die schnelle Information und der direkte Dialog zu einem selbstverständlichen Bestandteil unseres Alltags geworden. Die Digitalisierung im öffentlichen Raum bietet hierfür viele interessante Möglichkeiten.
Eingesetzt als Kommunales Informationssystem für Städte (KIS) erleichtern digitale Medien im öffentlichen Raum den Informationsfluss und den Dialog zwischen der Stadt und ihren Bürger:innen. Aufrufe zur Bürgerbeteiligung, Veranstaltungshinweise zur Stärkung der Kulturszene und die Unterstützung des lokalen Handels tragen ebenso zu einer modernen, offenen und solidarischen Gemeinschaft bei wie die Möglichkeit von Ad-hoc-Warnungen, Suchmeldungen in Echtzeit und allgemeinen Sicherheitshinweisen. Platziert an Straßen, im Bereich des ÖPNV, in Fußgängerzonen, Bahnhöfen und Einkaufszentren kann eine Stadt bei Bedarf jederzeit ihre Bürger:innen im öffentlichen Raum erreichen.
Unser KIS bietet Informationen für die Stadt direkt vor Ort. Der auf unseren digitalen Medien gezeigte Content ist dabei ein abwechslungsreicher Mix: Redaktionelles Programm wie Nachrichten unseres Partners t-online oder Nachhaltigkeits-News gehören ebenso dazu wie Infotainment in Form von Wetteranzeigen oder Wissensfragen. Hinzu kommt Kommunikation, hauptsächlich des lokalen Einzelhandels.
Erstmalig und gemeinsam mit der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH), stellt Ströer seine Kommunikationsinfrastruktur in den Dienst der Verkehrsleitung, um Staus rund um das Stadion und die Fan-Zonen in der Innenstadt zu vermeiden.
News, Warnungen und gesellschaftsrelevanter Content sind ja schon lange fester Bestandteil auf unseren digitalen Stadtinformationsanlagen. Echtzeitinformationen zu freien P+R-Plätzen sind neu und der nächste innovative Baustein für eine smarte Stadtkommunikation.
Damit unsere Screens in Hamburg die Autofahrenden zu den nächstgelegenen, Stadt-eigenen Park+Ride (P+R) Anlagen an Schnellbahnstationen führen können, wurden sie mit Echtzeitdaten gefüttert. Dabei erfolgte die Zuordnung der P+R-Anlagen zu unseren digitalen Anlagen über das Routing des Geoportals der FHH. Durch eine räumliche Analyse sind die optimalen P+R-Standorte ermittelt und mit den Stadtinformationsanlagen verknüpft worden.
Angezeigt wird immer die nächste verfügbare Parkfläche sowie die Anzahl der dort noch freien Stellplätze. Ist die nächstgelegene Parkfläche bereits sehr voll, wird die zweitnächstgelegene Fläche angezeigt – u.s.w. Ergänzend zu den P+R-Infos, weisen unsere Screens auch auf das öffentliche Nahverkehrsangebot zur EURO 2024 hin – sowie auf die vorhandenen Fahrradparkflächen und das StadtRad-Angebot.
Im Rahmen einer Kooperation mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zeigt Ströer nun auch amtliche Extremwetterwarnungen des DWD auf 6.000 digitalen Stadtinformationsanlagen in über 300 deutschen Städten. Die multifunktionalen Außenmedien liefern in Echtzeit wichtige Informationen zu bevorstehenden Unwetterereignissen wie Orkanböen oder extremer Hitze. Ziel ist es, die Bevölkerung frühzeitig zu warnen. Durch das gezielt regionale Ausspielen der Warnungen können außerdem die Krisenstäbe vor Ort maximal dabei unterstützt werden, mögliche Schäden zu minimieren.
Zusätzlich zu der Vereinbarung mit dem Deutschen Wetterdienst ist Ströer seit 2018 offizieller Warnmultiplikator des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und damit in der Lage, amtliche Warnmeldungen sowie Entwarnungen über das modulare Warnsystem (MoWas) auszuspielen.
Wir entwickeln nachhaltige Lösungen, die sich platzsparend in oder auf unsere Medienträger und Stadtmöbel integrieren lassen. Dazu zählen beispielsweise Luftfilter, stromsparende E-Ink-Fahrplanvitrinen, Solarpanel, Sensorik zur Messung der Luftqualität sowie das Begrünen von Dächern und Flächen. Hierbei setzen wir je nach Thema auch auf die Zusammenarbeit mit Experten anderer Branchen.
Das Ergebnis sind Stadtmöbel und Außenwerbemedien, die einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung des Smart-City Ansatzes leisten – kommunikativ, digital und nachhaltig.
Auf dem GREENTECH FESTIVAL 2023 erklärt Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland, im Interview den Mehrwert und Nachhaltigkeitsaspekt von digitalen Medien (DOOH) und smarten Stadtmöbeln im öffentlichen Raum.
Was bedeutet ganzheitlich und nachhaltig zu kommunizieren – in Form und Inhalt? Welche grünen Infrastrukturlösungen können wir im Stadtraum vorantreiben? Wie können wir unseren kommunalen Partnern bestmöglich helfen, die Städte smart zu machen? Was kann Kommunikation im Wandel positiv leisten? Und wie erreichen wir selbst als Unternehmen mit Blick auf Produktion und Stromverbrauch bis 2025 Klimaneutralität?
Unser Plan: Zukunft von allen Seiten positiv bewegen! Klingt spannend?
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