E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 28. September 2022

Ströer beschließt Erweiterung der Capital Allocation Strategy und einen ersten Aktienrückkauf von bis zu 50 Millionen Euro

Heute hat der persönlich haftende Gesellschafter der Ströer SE & Co. KGaA, die Ströer Management SE, beschlossen die Capital Allocation Strategy der Ströer SE & Co. KGaA um das Element des Aktienrückkaufs zu erweitern und ein erstes Aktienrückkaufprogramm mit einem Rückkaufvolumen von insgesamt bis zu 50 Millionen Euro durchzuführen. Das Volumen von 50 Millionen Euro repräsentiert die aufgrund regulatorischer Rahmenbedingungen voraussichtlich maximal erwerbbare Anzahl von Aktien in den kommenden 6 Monaten. Das Programm soll zum 3. Oktober 2022 beginnen.

Die Entwicklungen des dritten Quartals sowie das Orderbuch für das Jahresendgeschäft liegen voll im Rahmen der Prognose des Konzerns und somit wird für 2022 weiterhin mit einem robusten Geschäftsverlauf im Rahmen der Erwartungen des Kapitalmarkts gerechnet.

Die Ströer Gruppe erwartet für das laufende Geschäftsjahr eine sehr solide Liquiditätsposition, sowie weiterhin einen Verschuldungsrate (Leverage) deutlich unter Ihrem Ziel Leverage von circa 2,5 und beabsichtigt an ihrer Dividendenpolitik unverändert festzuhalten. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bereits über 6 Prozent und der Aktienrückkauf wird sich positiv auf das Ergebnis je Aktie auswirken.

Christian Schmalzl, Co-CEO von Ströer: „Mit dem jetzt beschlossenen Aktienrückkaufprogramm schaffen wir Wert für unsere Aktionärinnen und Aktionäre und senden ein klares Zeichen unserer Überzeugung hinsichtlich der Stärke und Resilienz unserer OOH+ Strategie in diesen herausfordernden Zeiten. Wir sind der festen Überzeugung im Rahmen unserer Mittelfristplanung weiter profitabel zu wachsen und vor allem vom strukturellen Wandel des deutschen Werbemarktes überproportional zu profitieren. Wir stehen mit der Digitalisierung unseres Portfolios an Werbeflächen noch am Anfang, haben aber bereits alle wichtigen Standorte mit Digitalisierungspotential gesichert und sehen unverändert eine ungebremste Dynamik in der Geschäftsentwicklung. Vor diesem Hintergrund und angesichts des erheblichen Wertsteigerungspotentials unserer nicht zum Kerngeschäft gehörenden Geschäfte, wie Asam Beauty und Statista, erweitern wir unsere Capital Allocation Strategy um das Instrument der Aktienrückkäufe.”

Das Aktienrückkaufprogramm erfolgt zu jedem zulässigen Zweck und soll über den XETRA-Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse im Einklang mit den „Safe-Harbor“-Regeln nach Artikel 5 der EU-Marktmissbrauchsverordnung erfolgen. Entsprechend des aktuellen Handelsvolumens wird eine Laufzeit dieses ersten Rückkauf-Programms von ca. 6 Monaten erwartet.

Das Aktienrückkaufprogramm wird auf Grundlage der Ermächtigung der ordentlichen Hauptversammlung der Ströer SE & Co. KGaA vom 4. November 2020 durchgeführt, wonach der persönlich haftende Gesellschafter der Ströer SE & Co. KGaA bis zum 3. November 2025 ermächtigt ist, zu jedem zulässigen Zweck eigene Aktien bis zu 10% des Grundkapitals der Ströer SE & Co. KGaA zu erwerben.

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" bezüglich der Ströer SE & Co. KGaA ("Ströer”) oder der Ströer Gruppe, einschließlich Beurteilungen, Schätzungen und Prognosen im Hinblick auf die Finanzlage, die Geschäftsstrategie, die Pläne und Ziele des Managements und die künftigen Geschäftstätigkeiten von Ströer bzw. der Ströer Gruppe. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis von Ströer bzw. der Ströer Gruppe wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum dieser Pressemitteilung gemacht und basieren auf zahlreichen Annahmen, die sich auch als unzutreffend erweisen können. Ströer gibt keine Zusicherung ab und übernimmt keine Haftung im Hinblick auf die sachgerechte Darstellung, Vollständigkeit, Korrektheit, Angemessenheit oder Genauigkeit der hierin enthaltenen Informationen und Beurteilungen. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen können ohne jedwede Benachrichtigung geändert werden. Sie können unvollständig oder verkürzt sein und enthalten möglicherweise nicht alle wesentlichen Informationen in Bezug auf Ströer oder die Ströer Gruppe. Ströer übernimmt keinerlei Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen Informationen öffentlich zu aktualisieren oder anzupassen, weder aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus anderen Gründen.