E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 20. Juni 2023

Pressemitteilung

Yieldlove Whitepaper zeigt sofortigen Uplift beim Einsatz von alternativen ID-Lösungen

Yieldlove, der Hamburger Spezialist für Header Bidding aus der Ströer Gruppe, zeigt mit seinem neuen Whitepaper „Who needs cookies anyway“ den beträchtlichen und sofortigen Nutzen, den der Einsatz alternativer ID-Lösungen schon heute bringen kann. Das Ergebnis einer Analyse von Milliarden an Datenpunkten über einen Zeitraum von 17 Monaten belegt: Ein sofortiger Uplift von bis zu 20% der Werbeeinnahmen durch programmatische Onlinewerbung ist möglich beim Einsatz von nur zwei alternativen ID-Anbietern.

Keine Angst vor der Cookie-Apokalypse: Mit seinem neuen Whitepaper liefert Yieldlove einen überzeugenden Lösungsansatz für die Sorgen vieler Publisher und Webseitenbetreiber:innen. Denn der Markt ist in Bewegung. Kaum eine Woche vergeht ohne neue Hiobsbotschaften für Publisher, die noch ohne Vorbereitung in Richtung Zukunft ohne Cookies schreiten. Während Safari, Firefox und Edge schon komplett ohne Cookies auskommen, macht nun auch Google ernst und kündigt das Ende des Third-Party Cookies für Chrome für das zweite Halbjahr 2024 an ­– das erste Prozent aller Chrome-Nutzer:innen wird sogar schon im Q1 nächsten Jahres ohne Third-Party Cookies im Web unterwegs sein.

Anbieter von alternativen ID-Lösungen wie ID5 und SharedID versprechen hier Abhilfe und die Möglichkeit, auch ohne Third-Party Cookies keine Einbußen bei der Monetarisierung in Kauf nehmen zu müssen. Das neue Whitepaper aus dem Hause Yieldlove zeigt nun, dass im Rahmen einer Multi-ID-Strategie das Versprochene nicht nur gehalten wird. Mehr noch, schon heute können die beiden alternativen ID-Anbieter einen signifikanten Uplift für die Einnahmen durch Online-Werbung bringen. Durch die Integration weiterer bestehender und zukünftiger alternativer ID-Lösungen besteht darüber hinaus das Potenzial weiterer Umsatzsteigerungen.

„Diese Studie ist in ihrer Größe und ihrem Detailreichtum unseres Wissens einzigartig“, sagt Abdelkader Barjiji, Geschäftsführer bei Yieldlove und Senior Vice President Product Management Programmatic & Data bei Ströer Media Solutions. „Es handelt sich hier nicht um einen Test unter Laborbedingungen, sondern um echte, reale Ergebnisse aus unserem kompletten Inventar. Nach unserer Analyse von Milliarden über Milliarden an Ad Impressionen können wir ruhigen Gewissens sagen: Wer als Publisher nicht schon heute im Rahmen eines multi-ID-fähigen Ad-Stacks auf alternative ID-Lösungen setzt, lässt einen erheblichen Geldbetrag auf der Straße liegen.“

Karsten Krienke, Geschäftsführer von Yieldlove, ist von der Relevanz alternativer ID-Lösungen für Publisher ebenso überzeugt: „Wer bereits mit uns zusammenarbeitet, profitiert schon heute von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der ID-Solutions und unseren sehr guten Beziehungen zu allen essenziellen Playern im Markt. Wir hoffen natürlich, dass unser Whitepaper auch andere Publisher von diesen Vorteilen überzeugt. Wir freuen uns drauf auch ihnen in der Zukunft ohne Cookies zur Seite zu stehen.“

Auch Caitlin Borgman, Chief Commercial Officer von ID5 stimmt zu: „Diese Studie zeigt, dass alternative ID-Lösungen schon heute handfeste Resultate liefern, die Publishern in Zeiten von sinkenden Werbeeinnahmen wichtige Unterstützung bringt. In allen Bereichen führen alternative IDs zu höheren eCPMs, wenn sie vorhanden sind – ein positiver Blick in die Richtung, in die wir uns bewegen. Das Ergebnis zeigt auch, wie wichtig starke Partnerschaften wie unsere zu Yieldlove sind, um unsere Branche voranzubringen.“

Das Whitepaper “Wer braucht schon Cookies? Wie ID-Lösungen schon heute bis zu 20% mehr Umsatz liefern.“ kann auf der Website von Yieldlove unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://bit.ly/yieldlovewhitepaper

 

 

Über Yieldlove

Yieldlove führt Verlage und Webseitenbetreiber in die Zukunft der programmatischen Online-Werbung.

Als marktführendes Unternehmen in der europäischen Ad-Tech-Branche sind wir in der Lage, unseren Partnern maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, um ihre Umsätze zu maximieren und ihren wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig zu sichern. Ob große Verlagshäuser, unabhängige Websites oder angesagte Apps: Über 700 Publisher weltweit vertrauen auf unsere proprietären Technologien und unsere langjährige Expertise.

Seit 2017 sind wir Teil der Ströer Gruppe, Europas größtem Premium-Anzeigenvermarkter und Publisher.

www.yieldlove.com

 

 

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