E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 20. September 2022

Ströer präsentiert eine Weltneuheit: Auch das gedruckte Plakat kann ab sofort programmatisch gebucht werden

Einfach: Buchung, Bestätigung und das Reporting der Kampagne über eine Plattform / Umfassend: Kunden können das komplette Inventar von Ströer über eine DSP buchen / Reichweitenstark: Programmatische Buchungen basieren auf audiencebasiertem Ansatz / Crossmedial: Kampagnen über Mediengattungen hinweg via Active Agent /

Onlinewerbung und Digitale Außenwerbung sind bereits seit Langem programmatisch buchbar. Ströer nimmt nun auch die klassische Außenwerbung in das programmatische Vermarktungsportfolio neu mit auf und bietet den eigenen Kunden einen einfachen und schnellen Buchungsweg für klassische Plakate.

Ab sofort sind Kunden damit in der Lage, Plakatmedien ebenfalls programmatisch zu buchen. Dies gilt sowohl für klassische (Dekaden) Medien wie Großflächen und City Stars, als auch für hinterleuchtete Flächen wie City-Light-Poster, Mega-Lights und Premium City-Light-Poster. Der Vorteil liegt auf der Hand: Alle Kunden können den Kampagnenzeitraum, die verschiedenen Medien, die Region beziehungsweise die Ortsgrößen, die Anzahl der Kampagnenmotive und letztlich auch die Bruttokontakte und das Kampagnenbudget eigenhändig festlegen. Aus den gesamten Parametern ergibt sich der Full-Service-TKP (Tausenderkontaktpreis) inkl. Druck.

Die programmatische Buchung der Plakate erfolgt erstmalig komplett über einen audiencebasierten Ansatz – also über die insgesamt zu erreichende Anzahl von Kontakten und nicht der einzelnen Medienstandorte. Für Ströer-Kunden wird damit die Buchung von Plakaten deutlich einfacher und schneller, weil das Kampagnenmanagment und das Reporting der eigenen Kampagne programmatisch über die Ströer-eigene SSP erfolgt. Zum Start ist das Angebot über die Active Agent DSP von Virtual Minds ab sofort buchbar. Zudem können Kampagnen so crossmedial über das gesamte Ströer Portfolio programmatisch ausgespielt werden – also neben Online Desktop, Mobile Web, CTV und Digital OOH nun auch als klassische Plakatkampagne.

„Mit der programmatischen Vermarktung von klassischen Plakaten haben wir eine echte Weltneuheit erschaffen. Unsere Kunden sind so ab sofort in der Lage, über eine DSP das komplette Ströer-Inventar zu buchen – und das in derselben, audiencebasierten Logik wie bei DOOH- oder Onlinekampagnen auch. Damit wird es zukünftig noch einfacher, die Reichweite unseres gesamten Portfolios zu nutzen“, sagt Christopher Kaiser, Co-CEO Ströer Media Solutions.

„Die programmatische Buchbarkeit von klassischer Plakatwerbung ist das Ergebnis einer pragmatischen Zusammenarbeit mit Ströer in der Entwicklung dieser Innovation. Unsere Active Agent Omnichannel-Plattform ist auf die ganzheitliche Steuerung von Kampagnen über sämtliche Medien und Kanäle hinweg ausgelegt – jetzt auch inklusive klassischer Plakate. Damit unterstreichen wir  unseren Anspruch, auch die klassische Mediawelt nach programmatischen Logiken werblich buchbar und bespielbar zu machen“, sagt Ralf Hammerath, Geschäftsführer Virtual Minds.

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" bezüglich der Ströer SE & Co. KGaA ("Ströer”) oder der Ströer Gruppe, einschließlich Beurteilungen, Schätzungen und Prognosen im Hinblick auf die Finanzlage, die Geschäftsstrategie, die Pläne und Ziele des Managements und die künftigen Geschäftstätigkeiten von Ströer bzw. der Ströer Gruppe. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis von Ströer bzw. der Ströer Gruppe wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum dieser Pressemitteilung gemacht und basieren auf zahlreichen Annahmen, die sich auch als unzutreffend erweisen können. Ströer gibt keine Zusicherung ab und übernimmt keine Haftung im Hinblick auf die sachgerechte Darstellung, Vollständigkeit, Korrektheit, Angemessenheit oder Genauigkeit der hierin enthaltenen Informationen und Beurteilungen. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen können ohne jedwede Benachrichtigung geändert werden. Sie können unvollständig oder verkürzt sein und enthalten möglicherweise nicht alle wesentlichen Informationen in Bezug auf Ströer oder die Ströer Gruppe. Ströer übernimmt keinerlei Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen Informationen öffentlich zu aktualisieren oder anzupassen, weder aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus anderen Gründen.