Case

BAHLSEN - Individuelle Zielgruppenansprache via Dynamic Creatives auf Public Video

Programmatisch und zielgruppengenau ausgesteuert

Um den neuen Riegel PiCK UP! CHOCO HAZELNUT zu bewerben kostete Bahlsen die Möglichkeiten zur individuellen Ansprache der ZG 20-59 durch Programmatic Public Video (PPV) voll aus. Die Kampagne wurde dabei programmatisch via Dynamic Creative Optimization (DCO) auf Public Video ausgespielt: Eine Basisanimation wurde dafür nahezu in Echtzeit an Ort, Wochentag, Tageszeit, Zielgruppe und Bedarfssituation angepasst. 

So erreichte man in insgesamt 117 deutschen Städten eine ganz individuelle Ansprache, die in fünf Großstädten zusätzlich auf einzelne Bezirke heruntergebrochen wurde. Als zusätzliches Highlight wurde an vier Tagen auf tagesaktuelle Schlagzeilen reagiert und die Headlines der Creatives nahezu in Echtzeit entsprechend angepasst. Durch eine zielgruppenoptimierte Aussteuerung konnte die ZG-Erreichung um bis zu 40% gesteigert werden.

Julika Podracki, Campaign Managerin/Media & Digital Marketing DACH, Bahlsen

Zusammenspiel

"Die Erweiterung unseres Mediamixes um PPV ist ein logischer und notwendiger Schritt in unserer Zielgruppenansprache. Das Wissen über unsere Konsumenten, ihre Bewegungsdaten, sowie die Möglichkeit, die Kreationen dynamisch und zielgerichtet auszuspielen – diese Kombination schafft eine ganz neue Relevanz unserer Markenbotschaften."

Details

  • Laufzeit: Oktober - November 2020
  • Medienart: Public Video (Infoscreen, Station Video)
  • Gebiet: National (117 Städte)
  • Zielgruppe: Drei verschiedene Alterscluster: 20-29, 30-49, 50-59 Jahre
  • Ergebnis: Steigerung der Zielgruppen-Erreichung um 40% durch eine zielgruppenoptimierte Aussteuerung