E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 25. Mai 2012

Tag der vermissten Kinder: Initiative Vermisste Kinder als „Ausgewählter Ort 2012“ heute ausgezeichnet

Die Initiative Vermisste Kinder zählt zu den „Ausgewählten Orten 2012" in Deutschland. Am 25. Mai, dem Tag der vermissten Kinder, erhält die Initiative die Auszeichnung für ihre interaktive Suchplattform „Deutschland findet euch", die das soziale Netzwerk Facebook für die Suche nutzt. Mit dem heutigen Aktionstag möchte die Initiative auf die mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche aufmerksam machen, die allein in Deutschland pro Jahr als vermisst gelten.

Hamburg - Der 25. Mai ist der Tag der vermissten Kinder. An diesem für viele Eltern schmerzhaften Datum veranstaltet die Initiative Vermisste Kinder gemeinsam mit der Ströer Out-of-Home-Media AG einen Aktionstag in Hamburg. „Damit möchten wir mehr Menschen auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen und den betroffenen Eltern und Familien ein Zeichen der besonderen gesellschaftlichen Anteilnahme entgegenbringen", sagt Lars Bruhns, Vorstand der Initiative Vermisste Kinder.
Im Rahmen der Veranstaltung wird die Initiative für ihre interaktive Suchplattform „Deutschland findet euch" als „Ausgewählter Ort 2012" geehrt. Die Auszeichnung wird von der Standortinitiative „Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank vergeben. Damit werden Ideen und Projekte ausgezeichnet, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.

Die Kraft der Sozialen Netzwerke für die Suche nutzen
Bereits seit mehr als 15 Jahren unterstützt die Initiative Vermisste Kinder gemeinsam mit ihren Partnern Eltern bei der Suche nach ihren Kindern. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die interaktive Suchplattform „Deutschland findet euch", die das soziale Netzwerk Facebook als zentrales Instrument für die Nachforschungen nutzt. Mehr als 140.000 Fans und Unterstützter hat die Seite inzwischen, die durch unterschiedliche Maßnahmen Tausende Menschen in Deutschland zum Helfen motiviert. „Unsere Facebook-Page hilft uns dabei, die Suche sehr individuell zu gestalten", sagt Bruhns. „Wir legen beispielsweise für jedes vermisste Kind ein eigenes Profil an und können dadurch die Erfolgsaussichten erhöhen."

Erfolgreich dank starker Partner
Das Partnerunternehmen Ströer sorgt dafür, dass die Vermisstenmeldungen auch außerhalb des Internets für eine breite Öffentlichkeit sichtbar sind. Durch die Bereitstellung von zahlreichen Werbeträgern und der Veröffentlichung von Suchanzeigen auf Infoscreens an U- und S-Bahnsteigen in ganz Deutschland unterstützt Ströer die Suche nach vermissten Kindern. „Unsere Medien sind optimal dafür geeignet, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Menschen aller Altersschichten im Alltag mit dem Thema zu konfrontieren", sagt Christopher Samsinger, Leiter der Ströer Deutsche Städte Medien. „Es war und ist uns wichtig, die Initiative Vermisste Kinder schon seit Jahren erfolgreich unterstützen zu können und mit unseren Werbeträgern eine breite Öffentlichkeit auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen."
Auch zum Tag der vermissten Kinder am 25. Mai 2012 zeigt der Partner Ströer sein starkes Engagement für die Initiative. Passanten auf allen deutschen U- und S- Bahnsteigen werden ab dem 25. Mai 2012 bis zum kommenden Sonntag bundesweit durch ganztägig geschaltete Spots und Informationen zur Initiative aufmerksam gemacht.

Ehrentafel am Aktionstag
Im Rahmen des Aktionstages erhält die Initiative Vermisste Kinder die Ehrentafel des Wettbewerbs „Ausgewählter Ort 2012". Diese wird heute am Gebäude der Hamburger Ströer Niederlassung angebracht, wo sich auch die Räumlichkeiten der Initiative Vermisste Kinder befinden. Zum weiteren Programm gehören Grußworte der Stadt Hamburg (Gunnar Eisold, Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft), die Vorstellung der Initiative und der Suchplattform sowie eine Luftballon-Aktion von Hamburger Schülern.

Über die Initiative Vermisste Kinder
Die Initiative Vermisste Kinder unterstützt seit 1997 Eltern bei der Suche nach ihren Kindern. Bis heute konnten 72 vermisste Kinder mithilfe der Organisation gefunden werden. Zusammen mit einem Netzwerk aus Partnerorganisationen setzt sie sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein - auch präventiv und über die Grenzen von Deutschland hinaus. Zu ihren Unterstützern gehören die Ströer Out-of-Home Media AG, Görtz GmbH und die Kuck & Schmidt GmbH und Co. KG.

www.vermisste-kinder.de

Über Ströer
Die Kölner Ströer Out-of-Home Media AG mit ihren Tochtergesellschaften ist spezialisiert auf alle Werbeformen, die außer Haus zum Einsatz kommen - von den klassischen Plakatmedien über die Werbung auf Wartehallen und Transportmitteln bis zu den modernen digitalen Angeboten in der Außenwerbung. Die Unternehmensgruppe vermarktet über 280.000 Werbeflächen und gehört mit einem Konzernumsatz von 577,1 Millionen Euro für das Gesamtjahr 2011 zu den marktführenden Außenwerbeunternehmen in Deutschland, der Türkei und Polen. Das Werbeträgerangebot des Kölner S-Dax Unternehmens umfasst digitale Bewegtbildnetze in den größten deutschen Bahnhöfen, in U- und S-Bahnhöfen und seit kurzem auch in den größten deutschen Einkaufszentren. Ströer-Stadtmöbel wurden 27 Mal mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Die Ströer-Gruppe beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter an mehr als 70 Standorten.

www.stroeer.de

Über die Kampagne „Deutschland findet euch"
Gemeinsam mit der Initiative Vermisste Kinder startete die Agentur kempertrautmann 2010 die Suchaktion „Deutschland findet euch". Die auf Facebook gelaunchte Plattform wurde binnen kürzester Zeit zum weltweit größten Netzwerk zur Suche nach vermissten Kindern. Die Kommunikation der Kampagne übernimmt die Agentur fischerAppelt.

www.facebook.com/deutschlandfindeteuch

Über die Initiative „Deutschland - Land der Ideen"
„Deutschland - Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und Deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Die Initiative prämiert im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen" in Kooperation mit der Deutschen Bank seit 2006 Ideen und Projekte, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten. Die 365 „Ausgewählten Orte" stehen für den Ideenreichtum, die Leidenschaft und die Umsetzungsstärke der Menschen im Land und machen die Innovationskraft Deutschlands erlebbar.

www.land-der-ideen.de

Ansprechpartner für die Veranstaltung sind:
Lars Bruhns
Vorstand Initiative Vermisste Kinder