E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 31. Oktober 2023

t-online gründet neuen Redaktionsbereich Entwicklung und neues Ressort Panorama & Klima

Robert Hiersemann wird Redaktionsbereichsleiter / Sabrina Först wird Leiterin der Regionalredaktion

t-online stellt sich mit Beginn des kommenden Jahres im Führungsteam noch stärker auf und gründet den neuen Redaktionsbereich Entwicklung. Er umfasst zum einen die audiovisuellen Ressorts Video, Public Video, Grafik, Audio sowie Social Media und rückt zum zweiten die Fortbildung aller redaktionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fokus. Leiter des Redaktionsbereichs wird zum 1. Februar 2024 Robert Hiersemann, der seit 2019 bei t-online arbeitet, zunächst als Sportchef, dann als stellvertretender Leiter der Regionalredaktion.

Die Leitung der Regionalredaktion übernimmt zum 1. Januar Sabrina Först, bisher ebenfalls stellvertretende Redaktionsleiterin in diesem Bereich. Sie übernimmt die Position von Florian Wichert, der als stellvertretender Chefredakteur nach dem Wechsel von Peter Schink zur "Berliner Morgenpost" künftig alleiniger Stellvertreter von Chefredakteur Florian Harms ist.

Im Redaktionsbereich Aktuelles unter der Leitung von Philipp Michaelis entsteht zum 1. Januar das neue Ressort Panorama & Klima. Es umfasst reichweitenstarke Rubriken wie Wetter, Kriminalität und Zeitgeschichte und wird zudem eine kontinuierliche Berichterstattung über die Folgen der Klimakrise und konstruktive Lösungsansätze etablieren.

Im Redaktionsbereich Regie unter der Leitung von Lukas Martin werden die Teams der Chefs vom Dienst sowie von SEO & Audience Development zusammengeführt. Hier steigt Daniel Fersch zum Leitenden Chef vom Dienst auf. Er arbeitet seit 2017 im Newsroom von t-online, zunächst als Politikredakteur, dann als Chef vom Dienst.

Im Redaktionsbereich Exklusiv unter der Leitung von Christoph Schwennicke übernimmt Florian Schmidt seine neue Position als Ressortleiter Report & Recherche bereits zum 1. November.

Der Redaktionsbereich Beratung unter der Leitung von Antje von Winterfeld verstärkt sich mit Philipp Heinemann als Ressortleiter für aktuelle Themen. Er kommt von Finanztip, zuvor war er mehr als zehn Jahre lang in verschiedenen Positionen bei Axel Springer tätig.

Chefredakteur Florian Harms: "Die gesamte Gesellschaft erlebt herausfordernde Zeiten. Umso wichtiger ist es, dass t-online als digitales Massenmedium möglichst viele Menschen ohne Einstiegshürden schnell, präzise und vertrauenswürdig über das Geschehen in Deutschland und der Welt informiert. Dafür stellen wir uns strukturell und personell noch stärker auf und freuen uns sehr, dass wir so erfahrene Führungskräfte wie Robert Hiersemann, Sabrina Först, Daniel Fersch, Florian Schmidt und Philipp Heinemann mit wichtigen Aufgaben betrauen können. Zugleich räumen wir der Fortbildung mehr Raum ein. Viele unserer besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir bei t-online aus- und weitergebildet. Das soll auch künftig so bleiben."

t-online.de erreicht im Internet und auf Public Video monatlich 47 Millionen Menschen.

Über t-online

t-online bietet alle Informationen, die Nutzer im Alltag brauchen: präzisen Nachrichtenjournalismus, kluge Unterhaltung und hilfreiche Ratgeber auf allen Kanälen. Es ist bereits heute das reichweitenstärkste Portal Deutschlands und erreicht im Internet und auf Public Video mehr als 47 Millionen Nutzer pro Monat in ganz Deutschland.

t-online ist Teil der Ströer Gruppe, einem der führenden deutschen Außenwerber, der werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette anbietet. Ströer setzt mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Das Unternehmen beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter an mehr als 100 Standorten.

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" bezüglich der Ströer SE & Co. KGaA ("Ströer”) oder der Ströer Gruppe, einschließlich Beurteilungen, Schätzungen und Prognosen im Hinblick auf die Finanzlage, die Geschäftsstrategie, die Pläne und Ziele des Managements und die künftigen Geschäftstätigkeiten von Ströer bzw. der Ströer Gruppe. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis von Ströer bzw. der Ströer Gruppe wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum dieser Pressemitteilung gemacht und basieren auf zahlreichen Annahmen, die sich auch als unzutreffend erweisen können. Ströer gibt keine Zusicherung ab und übernimmt keine Haftung im Hinblick auf die sachgerechte Darstellung, Vollständigkeit, Korrektheit, Angemessenheit oder Genauigkeit der hierin enthaltenen Informationen und Beurteilungen. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen können ohne jedwede Benachrichtigung geändert werden. Sie können unvollständig oder verkürzt sein und enthalten möglicherweise nicht alle wesentlichen Informationen in Bezug auf Ströer oder die Ströer Gruppe. Ströer übernimmt keinerlei Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen Informationen öffentlich zu aktualisieren oder anzupassen, weder aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus anderen Gründen.