E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 22. September 2011

Ströer und United Internet Media planen strategische Media-Kooperation

„Crossmedia enabled by Publishers: Prägnante, zielgruppenspezifische Außenwerbung verbindet sich mit reichweitenstarker, zielgruppenspezifischer Onlinewerbung

Neue Planungssicherheit für Werbetreibende und Agenturen: Die Ströer Out-of-Home Media AG, einer der führenden Anbieter von Außenwerbung in Europa, und die United Internet Media AG, führender Vermarkter digitaler Media im deutschen und europäischen Werbemarkt und Pionier bei innovativen Online-Crossmedialösungen, beabsichtigen eine strategische Media-Partnerschaft einzugehen. Im Mittelpunkt der Kooperation soll die zielgruppenspezifische Kombination der beiden Vermarktungsangebote stehen. Die crossmediale Verknüpfung der Portfolii soll es erstmals ermöglichen, spezifische Zielgruppen auf Basis konsolidierter Mediennutzungsdaten einfach und integriert planbar über Out-of-Home- und Online-Medien punktgenau anzusprechen. Das neue Crossmediaangebot wird dann das inzwischen vierte im Rahmen der „Crossmedia enabled by Pubslisher“-Serie sein, die United Internet Media mit führenden Vermarktern aus den klassischen Medien aufgelegt hat.

„Demand&Activation“: Optimierte integrierte Out-of-Home-Online Medialösungen
Außenwerbung hat eine große Wirkung auf die unbewussten, spontanen Kaufentscheidungen. Das liegt zum einen daran, dass das Gehirn sehr bildlich denkt und zum anderen, dass die Botschaften auf Out-of-Home-Medien in einer positiven Grundstimmung aufgenommen werden. Beides trägt dazu bei, dass sich die Markenbilder – laut jüngsten Studien im Neuromarketing – via Außenwerbung besser im Gedächtnis verankern lassen. Online wiederum eignet sich hervorragend, implizite Präferenzen zu aktivieren und zu verstärken, durch interaktiv vertiefbare Informationen zu profilieren sowie ohne Medienbruch in Handlungsimpulse zu überführen. Darüber hinaus lassen sich beide Medien bestens regional bzw. lokal aussteuern.

Diese vielschichtige Wirkungsergänzung wollen Ströer und United Internet Media konsequent bei der Konzeption ihrer integrierten Demand&Activation Crossmedialösungen nutzen. Neben der konzeptionellen und kreativen Vernetzung von Kampagnen, die heute schon von vielen Agenturen und Werbetreibenden praktiziert und mit erfolgreichen Beispielen umgesetzt wird, steht für die beiden Partner dabei die Optimierung der crossmedialen Buchungsansätze im Vordergrund: Durch die medienübergreifende Ansprache kongruenter Zielgruppen, die auf Basis mikrogeografischer Daten im realen wie im digitalen Raum punktgenau ansteuerbar sind, können zum einen Out-of-Home-Kontakte in die Onlinewelt verlängert und damit auf effiziente Weise in ihrer Werbewirkung verstärkt werden (Multiplying-Effekte). Zum anderen können die in Out-of-Home verankerten Imageries („Demand“) online in konkrete Nachfragehandlungen („Activation“) überführt werden. In der Kombination lassen sich sämtliche Kommunikationsziele entlang des Kaufentscheidungsprozesses reichweitenstark über beide Medien hinweg verfolgen.

Agenturen und werbetreibende Unternehmen sollen die optimierten crossmedialen Buchungsansätze gemäß des „Crossmedia enabled by Publishers“-Leitgedanken vorgefertigt und einfach und komfortabel einsetzbar für ihre Planung zur Verfügung gestellt bekommen und so eine effektive und effiziente Kampagnenplanung und -steuerung an der Schnittstelle von Out-of Home und Online ermöglichen.

„Mit der geplanten strategischen Partnerschaft reagieren wir auf die zunehmende Fragmentierung der Medien, die eine zielgruppenorientierte Crossmedia-Lösung erfordert. Mit dem neuen Planungsansatz beabsichtigen wir werbungtreibenden Unternehmen und Mediaagenturen die Möglichkeit zu geben, die Streuverluste ihrer Kampagne zu minimieren“, beschreibt Christian von den Brincken, Geschäftsführer Marketing und Strategie bei Ströer. „Mit United Internet Media haben wir einen erfahrenen Experten auf dem Gebiet Online Targeting an unserer Seite und den perfekten Partner für eine Crossmedia-Kooperation gefunden“.

Und Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media erklärt: „Crossmediale Kampagnen sind heute essenzieller Bestandteil einer effektiven Markenführung. Als Innovationsführer bei integriert plan- und buchbaren Online-Crossmedia-Kombis setzen wir auf die charakteristischen Stärken der einzelnen Gattungen und darauf, die spezifischen Werbeträger optimal auszunutzen und synergetisch miteinander zu kombinieren. Ziel ist es, Agenturen und Werbetreibende mit Produktansätzen auf Basis konsolidierter Mediennutzungsdaten bei der Planung und Umsetzung crossmedialer Kampagnen bestmöglich zu unterstützen –„Crossmedia enabled by Publishers“. Mit Ströer haben wir nicht nur den innovativsten Out-of-Home-Vermarkter für unsere Online-Crossmedia-Kombis gewinnen können, sondern auch einen Partner, der wie wir einen publisher-basierten Qualitätsansatz bei der Konzeption leistungsstarker, zielgruppenspezifischer Medialösungen verfolgt.“