E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 15. August 2017

Pressemitteilung

Ströer treibt Digitalisierung der Außenwerbung auf der Straße weiter voran

Vermarktungsstart für digitale Stadtinformationsanlagen in Essen

Ströer treibt die Digitalisierung seiner Werbeflächen auf der Straße weiter voran und stattet nun auch Essen mit digitalen Stadtinformationsanlagen aus. Seit Mitte August steht der Stadt Essen für ihre Kommunikation das neue Stadtinformationssystem zur Verfügung. Auch Essener Firmen können von den neuen digitalen Screens profitieren und auf den Anlagen für sich werben. Im ersten Schritt wurden an sieben Standorten die rund elf Quadratmeter großen Screens an zentralen Verkehrsknotenpunkten platziert, die die mobile Zielgruppe dort erreichen, wo sie für Informationen offen ist: in der Wartesituation im Ampelbereich, wo Inhalte besonders aufmerksamkeitsstark wahrgenommen werden.

Die neuen digitalen Stadtinformationsanlagen sind mit modernster LED-Technik ausgestattet und besitzen ein Seitenverhältnis von 16:10. In einer dreiminütigen Programmschleife werden auf den Screens neben redaktionellen Inhalten wie Nachrichten und Sport auch regionale Themen wie Stadtnews oder Wetter ausgestrahlt. Contentlieferant für die Inhalte auf den digitalen Screens ist t-online.de. Platziert sind die digitalen Werbeträger an den stark frequentierten Standorten wie der Segerothstrasse / Grillostrasse oder der Steeler Straße.

„Ich freue mich, dass wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Essen die Digitalisierung im öffentlichen Raum gestartet haben. Die digitalen Stadtinformationsvitrinen garantieren durch ihre Platzierung an zentralen Verkehrsknotenpunkten ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und können intelligent, zum Beispiel für die Bürgerkommunikation im Rahmen von Smart City Lösungen, integriert werden. Mit der Ausspielung von aktuellen  Essener Themen wie Stadtnachrichten oder Stadtwetter decken wir den Informationsbedarf der Bürger und schaffen ein interessantes Umfeld für die lokalen Werbungtreibenden“, sagt Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland GmbH. 

2015 startete Ströer mit der Digitalisierung der Außenwerbung auf der Straße und stattete erstmals Wuppertal mit digitalen Stadtinformationsanlagen aus. Nach erfolgreicher Testphase folgte der erste Aufbau digitaler Screens in Köln und weiteren Metropolen Deutschlands wie Hamburg und Düsseldorf. Aktuell vermarktet Ströer rund 150 digitale Stadtinformationsanlagen deutschlandweit, innerhalb der nächsten drei Jahre soll das Angebot auf weitere deutsche Städte ab 25.000 Einwohnern deutlich ausgebaut werden. Ströer ist als Betreiber einer Werbeträger-Infrastruktur im öffentlichen Raum Teil der Smart City und setzt neue Akzente. Die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien in die Infrastruktur einer Stadt kann dabei helfen, Lösungen für Mobilität, Verwaltung und öffentliche Sicherheit zu finden und die Bürger durch eine effizientere Kommunikation wieder stärker in den kommunalen Informations- und Entscheidungsprozess einzubeziehen. Die digitalen Stadtinformationsanlagen bieten unter anderem neben Werbung und redaktionellen Inhalten relevante Service-Infos zu Wetter und Veranstaltungshinweisen, können aber auch Verkehrsleitinformationen und grundsätzliche Warnhinweise zeigen, zum Beispiel im Falle eines Unwetters oder einer Bombenentschärfung. Wahlaufrufe oder aktuelle Themen aus dem Rathaus sind ebenfalls möglich. Ströer trägt damit seinen Teil zu einer urbanen Kommunikationsinfrastruktur bei und unterstützt die Erreichbarkeit der Bevölkerung.

 

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