E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 18. Dezember 2015

Pressemitteilung

Ströer SE erwirbt globale Daten- und Business Intelligence-Plattform Statista

Hoch zweistelliges Wachstum in den kommenden Jahren erwartet / Ströer gründet neuen Geschäftsbereich „e-Commerce & Subscription“

Die Ströer SE hat heute den Kaufvertrag zum Erwerb einer 78,8-Prozent-Mehrheit an Statista unterzeichnet – die restlichen 21,2 Prozent verbleiben bei den Gründern. Statista – mit Sitz in Hamburg – ist ein führendes Daten- und Business Intelligence-Portal.

Statista ermöglicht seinen Kunden deutliche Effizienz und Kostenvorteile für das Auffinden von businessrelevanten Informationen vor allem  in Form von Statistiken auf einer einzigen, hochrelevanten Plattform. Das Portal bietet einen umfangreichen Datenbestand, der nach Kundenbedürfnissen erhoben wird. Die Plattform erlaubt bereits heute den Zugriff auf rund eine Million Statistiken aus mehr als 18.000 Quellen und bietet jeweils zu einem Drittel selbsterhobene Daten, Daten von Partnern und Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen an. Aus den erhobenen Daten entwickelt Statista kontinuierlich neue, innovative und datenbasierte Produkte wie z.B. nationale Rankings (u.a. „Bester Arbeitgeber“, „Beste Anwaltskanzlei“ etc.), die überwiegend mit Partnern vermarktet werden. Zu diesem Zweck ist das Unternehmen bereits mehrere Partnerschaften mit international führenden Medienhäusern eingegangen, z.B. mit Hubert Burda Media in Deutschland und mit Forbes und Bloomberg in den USA.

Die Produkte von Statista sind in ihrer Konfiguration einzigartig und in einer sehr gut skalierbaren Nische einfach auf andere Märkte übertragbar. Das Unternehmen beschäftigt derzeit in Hamburg, New York und London rund 200 Angestellte. Statista erreicht über seine Webseite www.statista.com monatlich rund vier Millionen Nutzer. Im kommenden Jahr sind unter anderem Markteintritte in Frankreich, Spanien, Italien und China geplant.

Ströer rechnet für 2016 mit einem Umsatzbeitrag von rund 20 Millionen Euro. Der Kaufpreis für 78,8 Prozent der Anteile beläuft sich auf rund 57 Millionen Euro. Durch eine ebenfalls vereinbarte Kapitalerhöhung bei Statista in Höhe von 7,5 Millionen Euro erhöht sich der Anteil von Ströer auf 81,3 Prozent nach Abschluss der gesamten Transaktion. Die verbleibenden 18,7 Prozent sind unverändert im Besitz der Gründer, zu denen auch die Geschäftsführung mit Friedrich Schwandt und Tim Kröger gehören. Beide werden das Unternehmen auch in Zukunft führen. Der Hauptgesellschafter Grazia Equity sowie der Mitgründer Matthias Protzmann haben ihre sämtlichen Anteile verkauft. „Statista hat sich seit seinem Start vor 8 Jahren hervorragend entwickelt und ist heute eines der weltweit führenden Online-Portale für Statistiken. Dies ist ein Riesenerfolg für alle Beteiligten. Wir wünschen der Ströer SE als neuem Haupteigentümer sowie unseren im Unternehmen verbleibenden Mitgesellschaftern mit Statista weiter viel Erfolg“, sagt Alec Rauschenbusch von Grazia Equity.

„Wir freuen uns sehr über den Erwerb von Statista – einem der vielversprechendsten deutschen Start-Ups überhaupt. Statista ist ein klassischer Hidden Champion, der sich als First Mover mit einem originären Geschäftsmodell sehr positiv entwickelt hat. Das Geschäftsmodell von Statista kann man in der Kurzform als netflix der Statistik beschreiben. Während unser Schwerpunkt im deutschen Markt aktuell auf der Vernetzung der verschiedenen digitalen Plattformen liegt, suchen wir für den internationalen Bereich abgrenzbare Nischen mit skalierbaren Geschäftsmodellen, die ein nachhaltiges und profitables zweistelliges Wachstum erlauben. Statista ist in diesem Sinne ein echter Landmark Deal für uns, da Statista alle diese Voraussetzungen erfüllt und uns zum ersten Mal eine globale Plattform gibt“, sagt Udo Müller, CEO der Ströer SE. „Statista wird mit seinen hoch zweistelligen Wachstumsraten ein Eckpfeiler und Werttreiber unseres gesamten digitalen Portfolios und unser Ankerinvestment in unserer neuen Sparte e-Commerce & Subscription sein. Statista ist eine der wenigen echten, digitalen Innovationen aus Deutschland, die auf dem Weg sind, eine global führende Rolle in ihrem Segment einzunehmen und konsequent auszubauen. Die Geschäftsführung um Friedrich Schwandt und Tim Kröger hat eine exzellente Aufbauleistung mit großem strategischen Weitblick geleistet und wir sind stolz darauf, gemeinsam mit dem Gründerteam, Statista jetzt auf die nächste Ebene zu heben.“

In der ersten Ausbaustufe des First-Party-Content-Geschäfts hat sich Ströer zunächst auf den Ausbau der nationalen Reichweite und die damit in Zusammenhang stehenden Werbeerlöse fokussiert. Nach knapp zwei Jahren ist Ströer – mit Deutschlands reichweitenstärkstem Onlineportal t-online.de (laut AGOF) als Herzstück – bereits einer der Top 3 digitalen Publisher in Deutschland nach Reichweite (laut AGOF). Ab 2016 steht die optimierte Monetarisierung der Userbasis des Portal-Portfolios im Fokus. Damit will Ströer eine gezielte Diversifikation der bisher werblich dominierten Erlösströme in Richtung auf Subscription, e-Commerce und Downloads erreichen. Der in diesem Zuge neu entstehende Geschäftsbereich „e-Commerce & Subscription“ wird vorübergehend direkt von Christian Schmalzl, COO der Ströer SE, verantwortet.

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts.

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