E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 19. August 2011

Pressemitteilung

Ströer präsentiert die Welt der Außenwerbung in Düsseldorf

Unter dem Titel „UNUSUAL HABIT– Ströer Media News Update 2011“ präsentierte der Kölner Außenwerber Ströer am 18. August in Düssel-dorf seine diesjährige Roadshow für Mediaexperten. Rund 200 Teilneh-mer aus Media-Agenturen und Werbungtreibenden erlebten ein kreati-ves Spiel mit der Wahrnehmung.

Unter dem Titel „UNUSUAL HABIT - Ströer Media News Update 2011" präsentierte der Kölner Außenwerber Ströer gestern Abend im Alten Kesselhaus in Düsseldorfer seine diesjährige Roadshow für Mediaexperten. In drei inszenierten Räumen mit den Titeln „Die Bandbreite des Angebotes", „Der Bahnhof als Touchpoint" und „Vooh! als Erlebnis" erlebte die Düsseldorfer Medienszene auf außergewöhnliche und interaktive Weise alle Facetten des Ströer Produktportfolios.

Die Außenwerbung in all ihren Facetten zeigte der erste Erlebnisraum „Die Bandbreite des Angebotes". Hier erlebten die Gäste die Vielfalt des Ströer Produktportfolios auf ungewöhnliche und fesselnde Weise.
Im darauf folgenden Raum konnten sich die Gäste vom Wandel der Bahnhöfe überzeugen - denn mit der steigenden Mobilität der Menschen haben sie eine ganz neue Bedeutung erlangt. Bahnhöfe, S-und U-Bahnstationen haben sich als besonders reichweitenstarke Kontaktgaranten für die kaufkräftigen mobilen Zielgruppen etabliert. Früher nur verkehrstechnischer Knotenpunkt für den Nah- und Fernverkehr, sind die modernen Bahnhöfe von heute mit ihrem breiten Spektrum an Geschäften und Gastronomie zugleich Einkaufszone und Treffpunkt für hunderttausende Menschen täglich.

Bereits Ende letzten Jahres begann die Ströer Gruppe mit der Installation von großformatigen Bildschirmen in Full HD-Qualität, dem sogenannten Out-of-Home-Channel, an den 200 frequenzstärksten Bahnhöfen in Deutschland, um diese mobilen Zielgruppen noch effizienter zu erreichen. Bis zum Jahresende sollen sich mehr als 1.000 Out-of-Home-Channels harmonisch in die Bahnhöfe einfügen. Zum Beginn des neuen Jahres plant das Kölner Unternehmen damit über Europas reichweitenstärkstes digitales Außenwerbenetz mit bewegten Bildern zu verfügen.

Mit der Vooh!-App bietet Ströer den Werbungtreibenden außerdem zusätzlich einen innovativen Weg, um mit den Konsumenten in Interaktion zu treten. Vooh! verknüpft klassische Außenwerbekampagnen mit attraktiven Online-Inhalten. Die Ströer-App bietet die Möglichkeit, Zusatzinformationen zur Plakatkampagne abzurufen und ergänzt so Plakate um Informationen oder audiovisuelle Bewegtbildinhalte mit Entertainmentfaktor. Richtig „Voohselig" ging es daher im Raum „Vooh! als Erlebnis" zu. Mit dem eigenen Smartphone fotografierten die Gäste dort Produkte und Kampagnen und wurden dafür mit interaktiven Features belohnt.

„Außenwerbung stimuliert bei Konsumenten die spontane Markenpräferenz, die sehr nah am Kaufakt ist. Wir haben ein Instrument entwickelt, das sich Deep Impact nennt, mit der wir die Markenpräferenz messen können. Bei dieser impliziten Wirkungsanalyse werden die Testpersonen spontan nach ihren Präferenzen befragt. Diese Methode schließt die Lücke zu den herkömmlichen, am Markt etablierten expliziten Messverfahren, die lediglich die explizite Werbeerinnerung ermitteln. Diese verrät uns ja bestenfalls, ob man sich an Werbung erinnert hat, sagt aber keineswegs etwas über die Kaufabsicht aus. Dabei ist gerade dies das wichtige", erklärt Christian von den Brincken, Geschäftsführer Marketing und Strategie der Ströer Gruppe.           

Bevor der Abend in einem lockeren Get-Together endete, präsentierten Christian von den Brincken, Geschäftsführer Marketing und Strategie und Axel Wiehler, Geschäftsführer Ströer Sales & Services, das STRÖER MEDIA NEWS UPDATE 2011.

„Unsere Gäste haben heute Abend erlebt wie Außenwerbung funktioniert und wirkt: Unser Gehirn denkt in Bildern - bildhafte Werbung verankert sich daher ganz unbewusst in unserem Inneren. Außenwerbung kann diesen Effekt voll entfalten, da man sie nicht umblättern, wegzappen oder überhören kann" so Axel Wiehler, Geschäftsführer Ströer Sales & Services. Und Christian von den Brincken ergänzt schmunzelnd: „Insofern sollten die Agenturen über ihre Buchungsgewohnheiten nachdenken".

Die Media-Roadshow findet in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. Am 23. August wird die Roadshow in Frankfurt Halt machen und am 31. August in München enden.