E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 30. Juni 2015

Ströer Mobile Media vermarktet Shazam in Deutschland

Ströer Mobile Media hat sich das exklusive Vermarktungsmandat für das Inventar der Mobile App Shazam auf dem deutschen Markt gesichert. Die Musikerkennungs-App Shazam verzeichnet in Deutschland rund 36 Millionen Downloads und rund 100 Millionen Impressions pro Monat*.

Zusätzlich zur Vermarktung der mobilen In-App Werbeumfelder „Banner“, „Shazam Again“, „Listening Screen“ und „Newsfeed“ wird Ströer auf Basis des neuen Produkts „Visual Shazam“ auch ineinandergreifende crossmediale Werbekonzepte anbieten. Ab sofort lassen sich mit der App auch physische Objekte – wie zum Beispiel Plakate – scannen und erkennen, wenn sie mit einem entsprechenden Icon gekennzeichnet sind. Außerdem liest die App auch QR-Codes. Ähnlich wie beim Musik-Identifikationsdienst erhält der Nutzer mit dem neuen Feature in Echtzeit Hintergrundinformationen zum gescannten Visual.

„SHAZAM befindet sich weltweit in einer spannenden Wachstumsphase. Mit neuen und nützlichen Services wie dem Produkt „Visual Shazam“, planen wir die Ausweitung der Funktionen und Nutzungsszenarien unserer App“, erklärt Josh Partridge, Director EMEA bei Shazam. „Dabei haben wir uns aus zwei verschiedenen Gründen dazu entschieden, die exklusive Media-Vermarktung für Deutschland in die Hände von Ströer zu geben: Zum einen aufgrund der überzeugenden und großartigen Mobile-Kompetenz. Zum anderen hinsichtlich der starken Präsenz im Bereich Out-of-Home, die aus unserer Sicht viele Chancen für unser neues Produkt „Visual Shazam“ bietet. Hierin sehen wir die perfekten Voraussetzungen für eine zukünftige Zusammenarbeit.“

„Wir freuen uns, ab sofort die exklusive Media-Vermarktung von Shazam in Deutschland zu übernehmen. Die Kooperation ermöglicht es uns, unsere starke Position im Mobile-Bereich weiter zu festigen und zugleich auszubauen. Für unsere Kunden bedeutet sie eine starke Reichweite für neue aufmerksamkeitsstarke Kampagnen. In Kombination mit unseren Out-of-Home-Werbeflächen sind wir in der Lage, zusätzliche kreative Interaktionsmöglichkeiten anzubieten, die die junge mobile Zielgruppe ansprechen“, sagt Florian Resatsch, Geschäftsführer bei Ströer Mobile Media.

*eigene Angaben SHAZAM (Juni 2015)

Über SHAZAM

Shazam ist eine der weltweit bekanntesten Apps, die Menschen durch ihre mobilen Geräte mit der Welt um sie herum verbindet. Shazam ermöglicht seinen Nutzern die Interaktion mit Video-, Audio- und Printinhalten im Fernsehen, Radio und Kino, in Magazinen, Zeitungen, Läden und auf Verpackungen. Shazam wird von über 100 Millionen aktiven Nutzern im Monat genutzt.