E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 11. April 2014

Ströer Media AG schließt erfolgreiche vorzeitige Refinanzierung zu deutlich verbesserten Konditionen ab

Unternehmen senkt Fremdkapitalkosten 2015 im Vergleich zu 2010 um mehr als 75 Prozent

Die Ströer Media AG hat eine vorzeitige Refinanzierung ihrer bestehenden Kreditlinien erfolgreich abgeschlossen. Das Finanzierungspaket mit einem Gesamtvolumen von 500 Mio. EUR und einer fünfjährigen Laufzeit war deutlich überzeichnet und wurde von einem internationalen Bankenkonsortium unter der Führung der Coordinatoren und Joint Bookrunner Commerzbank und SEB und der Joint Bookrunner Crédit Agricole, ING, Deutsche Bank und HSBC Trinkaus & Burkhardt AG bereitgestellt. Die bislang bestehende syndizierte Kreditvereinbarung wurde gleichzeitig abgelöst. Neben bestehenden langjährigen Partnerbanken haben sich auch einige neue Kreditinstitute in dem neuen Finanzierungspaket engagiert.

Mit dieser langfristig stabilen Finanzierungsbasis sieht sich die Ströer Media AG für die Finanzierung der zukünftigen Unternehmensentwicklung sehr gut aufgestellt. Insbesondere wird es damit dem Unternehmen gelingen, die Fremdkapitalkosten wie schon in den vergangenen Jahren weiter senken zu können. Verglichen mit der Belastung im Jahr 2010 rechnet das Unternehmen für 2015 mit einer um mehr als 75 Prozent in zweistelliger Millionenhöhe reduzierten Zinslast. Gründe hierfür sind unter anderem die beiden seitdem vorgenommenen Refinanzierungen, ausgelaufene Zinsderivate und die allgemeine Marktzinsentwicklung. Ströer wurde vom unabhängigen Kreditberatungsunternehmen Herter & Co. bei der Refinanzierung beraten.

„Das große Interesse der Banken an der Finanzierung, sowie die deutliche Überzeichnung des angebotenen Volumens belegt das Vertrauen des Finanzmarktes in unser nachhaltiges Geschäftsmodell. Mit der Refinanzierung unserer Kredite können wir weiter die Profitabilität unseres Unternehmens steigern und legen damit eine solide Basis für unseren zukünftigen Erfolg“, sagt Udo Müller, Vorstandsvorsitzender der Ströer Media AG.