E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 08. April 2013

Pressemitteilung

Ströer Media AG auf Kurs zum Top Mediavermarkter

Der von Aufsichtsrat und Vorstand bereits im Dezember letzten Jahres angekündigte Einstieg der Ströer Media AG in die Onlinevermarktung ist mit dem Übergang der adscale GmbH auf die Ströer Media AG vollzogen. Zunächst gehen rund 91 Prozent der Anteile von adscale in das Eigentum der Ströer Media AG über. Über die restlichen, vom Management des Unternehmens gehaltenen Anteile wurden Optionsvereinbarungen zwischen dem Management und der Ströer Media AG getroffen. Zum Kaufpreis der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Der nächste Schritt, die formale Übernahme der weiteren Onlinegesellschaften Ströer Interactive, freeXmedia und businessAD wird für Juni 2013 erwartet.

Der durch die erfolgreiche Transaktion neu geschaffene Bereich „Ströer Digital Group“ wird neben den Unternehmenssegmenten „Ströer Deutschland“, „Ströer Türkei“ und „Ströer Sonstige (Polen und Blowup)“ als weiteres Segment in der Ströer Gruppe geführt. Damit ergänzt die Ströer Media AG die stark markenorientierte Außenwerbung durch eine stärker transaktionsorientierte Audience- und Reichweitenvermarktung im Internet aus einer Hand.

Christian Schmalzl, Mitglied des Vorstands der Ströer Media AG: „Ströer wird durch die Ergänzung des Geschäfts um die unabhängige Onlinewerbung ein noch wichtigerer Ansprechpartner im Markt. Außenwerbung ist und bleibt dabei unser Kerngeschäft. Unsere Strategie, das Portfolio an Premiumwerbeträgern mit einem besonderen Fokus auf digitale OoH-Medien auszubauen, setzen wir wie geplant fort. Gleichzeitig verschaffen wir uns mit der Ergänzung um die Onlinewerbung zusätzliches Wachstumspotential.“