E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 10. Oktober 2011

Pressemitteilung

Ströer gewinnt Silber beim ANNUAL MULTIMEDIA AWARD

Vooh!, die App von Ströer überzeugt die Jury

Im April hat Ströer Vooh! auf den Markt gebracht, eine App, die klassische Außenwerbekampagnen mit attraktiven Online-Inhalten verknüpft. Vooh! steht für „Virtual Out-of-Home“ und lässt das Plakat über das eigene Smartphone zur interaktiven Spielfläche für Werbetreibende werden. Die Jury des ANNUAL MULTIMEDIA AWARD zeichnete die neuste Innovation von Ströer nun in der Kategorie „Mobile Apps“ mit dem Titel „Silber im ANNUAL MULTIMEDIA 2012“ aus.

„Mit unserer App haben wir eine neue Tür für Werbungtreibende geöffnet und auf die veränderte Kultur des Medienkonsums reagiert. Außenwerbung ist zum Gateway zwischen realer und virtueller Welt geworden: Kunden können in die direkte Interaktion mit ihren Konsumenten treten und das überall unterwegs“, freut sich Christian von den Brincken, Geschäftsführer Marketing und Strategie der Ströer Sales & Services GmbH über die Auszeichnung.

Vooh! zeichnet sich durch eine extrem hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Einfach downloaden und mit dem Smartphone auf das Plakat zielen. Die ausgefeilte Bilderkennung in der technischen Umsetzung von Vooh! erledigt den Rest. Und im Gegensatz zu anderen Systemen, die auf dem Markt verfügbar sind, funktioniert Vooh! nicht nur bei statischen Out-of-Home Werbeträgern wie Plakatmedien oder Verkehrsmedien. Ströer nutzt dafür die vom Berliner Systemhaus Prisma entwickelte Motiverkennung, die sich ohne Probleme von der klassischen Litfaßsäule bis hin zum Out-of-Home-Channel einsetzen lässt.

Eine Kombination von Out-of-Home Medien mit Vooh! bietet sich speziell für Kunden an, die eine Vielzahl an Informationen transportieren müssen - beispielsweise Automobilhersteller, Technikhersteller, Mobilfunkanbieter, Veranstalter von Events oder Filmverleihe. Sie können dem Konsumenten via Vooh! ihren kompletten Content, der sich hinter ihrem Logo oder Key Visual versteckt, zur Verfügung stellen und mit ihm direkt in Kontakt treten.

„Die Zielgruppen dieser Kunden sind zumeist junge, technikaffine und inhaltlich offene Menschen und somit auch zugänglich für diese Art der Kommunikation. Sie nutzen neue Techniken nicht nur sehr früh, sondern verfügen auch über viele Kontakte in sozialen Netzwerken, über die sich die Technik dann verbreitet“, erklärt Christian von den Brincken.

Aktuell setzen die MEDIENTAGE MÜNCHEN Vooh! im Rahmen ihrer Out-of-Home Kampagne ein. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN werben auf dem Ströer Out-of-Home-Channel und auf Infoscreen für ihren Kongress, der vom 19. bis zum 21. Oktober in München stattfindet. Jeder, der den Spot fotografiert, findet sofort auf seinem Smartphone das aktuelle Programm der Medientage und kann an einem Gewinnspiel teilnehmen.
L’Oreal, BASE, der Radiosender SAW und die Schönhauser Allee Arkaden verlängerten ihre Kampagnen mit Hilfe von Vooh! ebenfalls effektiv in die virtuelle Welt.

Vooh! ist kostenlos für iPhone und Android-Smartphones erhältlich.

Als Preisträger wird Vooh! im Annual Multimedia Jahrbuch 2012 vorgestellt, welches ab Dezember erhältlich sein wird.