E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 23. August 2011

Ströer erneuert Fahrgastunterstände in Mönchengladbach

75 moderne Wartehallen ersetzen alte Wartehäuschen

Ströer hat an den Haltestellen „Hofstraße“ und „Künkelstraße“ mit dem Austausch von insgesamt 75 Wartehallen in Mönchengladbach begonnen. Als Vertragspartner der Stadt Mönchengladbach und der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG investiert die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH in den nächsten beiden Jahren in großem Umfang in die Wartehallen des öffentlichen Personennahverkehrs und ersetzt alleine in diesem Jahr 69 Fahrgastunterstände durch moderne Unterstände vom Typ „Xenon“ (siehe Foto). Im kommenden Jahr folgen weitere sechs Umbauten, so dass in Mönchengladbach dann alle Wartehallen umgerüstet sind und die Stadt sich mit insgesamt 230 Xenon-Hallen in einem einheitlichen Bild präsentiert.

„Mit unseren Investitionen in hochwertige und designorientierte Stadtmöbel trägt Ströer zu einem modernen, sauberen und somit attraktiven Stadtbild bei“, sagt Hermann Meyersick, Geschäftsführer und Regionalleiter West der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH.

Die Wartehalle Xenon wurde vom Industrie-Designer Andreas Schulze im Auftrag von Ströer entwickelt und zeichnet sich durch ihre Funktionsvielfalt und Modularität aus. Aufgrund der modularen Bauweise und der variablen Dachelemente lässt sich die leichte Glas-Aluminium-Konstruktion problemlos jeder Straßensituation anpassen. Es werden ausschließlich Materialien eingesetzt, die dem hohen Anspruch für eine intensive, innerstädtische Nutzung entsprechen. Dabei stehen in besonderem Maße die Wiederverwertbarkeit und die Umweltverträglichkeit der eingesetzten Materialien und Verfahren im Vordergrund.