E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 21. Februar 2011

Ströer ernennt Tomasz Englert zum neuen Vorstand von Ströer Polen

Janusz Malinowski wechselt in den Aufsichtsrat von Ströer Polska

Ströer Polska, das marktführende Unternehmen für Außenwerbung in Polen, hat heute bekannt gegeben, dass Janusz Malinowski nach zehn Jahren CEO-Tätigkeit für Ströer Polska zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates bestimmt wurde.
In dieser Zeit leistete er einen wesentlichen Beitrag zum Ansehen des Unternehmens sowie zur Wachstums- und Ertragssteigerung von Ströer Polska. Janusz Malinowski hatte damit begonnen, Standards für die Marktforschung in den polnischen Markt einzuführen. Er ist von dem polnischen Magazin Media Marketing Polska mehrmals mit dem Titel „Person of The Year“ ausgezeichnet worden und unter seiner Führung erhielt Ströer (2003 und 2007) den „Impactor award“ als „The Most Admired Company of The Year“. In seiner neuen Position wird Janusz Malinowski insbesondere verantwortlich sein für Public Affairs, die Vertragsabschlüsse begleiten und die Beziehungen zu den kommunalen Vertragspartnern ausbauen.

„Janusz Malinowski war eine treibende Kraft für die Professionalisierung der Außenwerbung in Polen und hatte einen erheblichen Einfluss auf die erfolgreiche Entwicklung von Ströer Polska“, so Udo Müller, Vorstandsvorsitzender der Ströer AG. „Wir sind Janusz Malinowski sehr dankbar für seine Leistung und Unterstützung und freuen uns darauf, von seiner Erfahrung und Vertrautheit mit dem polnischen Markt zu profitieren, die er als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats einbringen wird.“

Ströer konnte Tomasz Englert (40), einen hochqualifizierten Manager mit langjähriger Mediaerfahrung, als neuen Vorstandsvorsitzenden für das polnische Management gewinnen. Ewa Wiejas, Executive CFO und Vorstandsmitglied von Ströer Polska, wird direkt an Tomasz Englert berichten. In seiner neuen Rolle als CEO von Ströer Polska wird Englert mit Dirk Wiedenmann, Vorstandsmitglied der Ströer Out-of-Home Media AG in Deutschland, als direktem Vorgesetzten zusammenarbeiten.

„Tomasz Englert ist ein ausgewiesener Experte mit langjähriger Erfahrung in der polnischen Mediabranche. Wir freuen uns, ihn für diese Position gewonnen zu haben,“ sagt Udo Müller. „Wir werden damit die Chancen im polnischen Wachstumsmarkt nutzen und die Erfolgsgeschichte von Ströer Polen fortsetzen.“

Tomasz Englert verfügt über 18 Jahre Erfahrung im polnischen Werbemarkt. Zuletzt war er unter anderem als CEO von GroupM in Polen tätig. Davor arbeitete er als Marketing- und Vertriebsdirektor bei der ITI Group (TVN, Onet, Multikino) und war als Mitbegründer und CEO lange Jahre für die MediaCom in Polen beschäftigt.