E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 10. Mai 2011

Ströer DSM erneuert Fahrgastunterstände und Plakatflächen in Bielefeld

Moderne Werbeflächen erobern das Stadtbild

Die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH investiert als neuer Vertragspartner der Stadt Bielefeld und des Verkehrsunternehmens moBiel in den kommenden Jahren in großem Umfang in die Wartehallen und Werbeträger der Stadt. So werden innerhalb der Vertragslaufzeit insgesamt 300 Wartehallen im ÖPNV durch das Modell Xenon ausgetauscht - zusätzlich werden in den ersten drei Jahren 60 neue Fahrgastunterstände errichtet. Bei den Werbeträgern setzt Ströer verstärkt auf Qualität und ersetzt alte durch moderne und hochwertige Werbeträger. Insgesamt vermarktet Ströer rund 2.500 Werbeflächen in Bielefeld und insgesamt über 5.500 in Ostwestfalen.

„Der Vertragsabschluss gibt Ströer nicht nur Planungssicherheit für die bestehenden Arbeitsplätze, sondern eröffnet uns auch die Möglichkeit, den Standort auszubauen und neue Arbeitsplätze zu schaffen", sagt Hermann Meyersick, Geschäftsführer und Regionalleiter West der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH.

Die Wartehalle Xenon wurde vom Industrie-Designer Andreas Schulze entwickelt und zeichnet sich durch ihre Funktionsvielfalt und Modularität aus. Aufgrund der modularen Bauweise und der variablen Dachelemente lässt sich die leichte Glas-Aluminium-Konstruktion problemlos jeder Straßensituation anpassen. Es werden ausschließlich Materialien eingesetzt, die dem hohen Anspruch für eine intensive, innerstädtische Nutzung entsprechen. Dabei stehen in besonderem Maße die Wiederverwertbarkeit und die Umweltverträglichkeit der eingesetzten Materialien und Verfahren im Vordergrund.

Ein weiteres Projekt beschäftigt sich mit einem Klassiker der Außenwerbung, der geklebten Plakatfläche. Die attraktivsten Großflächen in Bielefeld werden durch moderne Produkte mit Wechsler-Technik ersetzt: hier werden Plakate in Glasvitrinen von hinten beleuchtet. Damit erfährt der Klassiker der Außenwerbung eine deutliche Aufwertung, die sich im Stadtbild positiv hervorhebt.

„Mit unseren Investitionen in hochwertige und designorientierte Stadtmöbel trägt Ströer zu einem modernen, sauberen und somit attraktiven Stadtbild bei", sagt Karl-Heinz Jandrey, Niederlassungsleiter der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH in Bielefeld.

Mit dem Out-of-Home-Channel hat im Hauptbahnhof Bielefeld bereits die digitale Zukunft der Außenwerbung begonnen.