22. März 2019
Pressemitteilung
Vor dem Hintergrund der neuen „Out-of-Home plus“ Strategie (OOH plus) sowie der seit 25 Quartalen in Folge positiven Geschäftsentwicklung, die ebenso auch für die Zukunft erwartet wird, haben der Vorstand und der Aufsichtsrat der Ströer Gruppe in ihrer heutigen Sitzung beschlossen, die bisherige Dividendenpolitik der Gruppe neu zu strukturieren.
So wird die Ausschüttungsquote von bisher 25 bis 50 Prozent auf 50 bis 75 Prozent des bereinigten Jahresüberschusses erhöht und der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende von 1,30 Euro auf 2,00 Euro vorgeschlagen. Hintergrund dieser Anpassung ist das erwartete, strukturelle und nachhaltige Wachstum des deutschen Außenwerbemarktes und das auf langfristiges Wachstum ausgerichtete Business Modell von Ströer mit der erfolgreichen „OOH plus“ Strategie.
Ströer geht davon aus, dass sich der vor allem durch die fortlaufende Digitalisierung getriebene strukturelle Aufwärtstrend für OOH, mit Wachstumsraten von rund fünf Prozent für mindestens zehn weitere Jahre fortsetzen wird.
Um ein Wachstum am oberen Ende des erwarteten strukturellen Marktwachstums sicher zu stellen und die Auslastung seiner Infrastruktur zu erhöhen, hat Ströer als erster national agierender OOH-Player mit „OOH plus“ eine neue Wachstumsstrategie entwickelt, die einen besseren und vor allem direkteren Kundenzugang ermöglicht.
„Seit 25 Quartalen in Folge können wir kontinuierlich verbesserte Finanzkennzahlen präsentieren. Diese positive Entwicklung unterstreicht den Erfolg unserer „OOH plus“ Strategie – der Kombination des OOH-Kerngeschäfts mit flankierend unterstützenden Geschäftsfeldern. Um unsere Aktionärinnen und Aktionäre am Unternehmenserfolg angemessen partizipieren zu lassen, werden wir auf der diesjährigen Hauptversammlung eine Dividende von 2,00 Euro pro Aktie vorschlagen“, sagt Udo Müller, Gründer und Co-CEO von Ströer.
„Ströer ist nach wie vor auf Wachstumskurs. Unser umfassendes Tech- und Content-Know-How aus unseren digitalen Geschäftsfeldern unterstützt maßgeblich auch die Digitalisierung unseres OOH-Kerngeschäfts – ein einzigartiger Vorteil von Ströer. Wir schaffen damit die Voraussetzung für weiteres profitables Wachstum unseres Unternehmens in einer immer digitaleren Welt“, sagt Christian Schmalzl, Co-CEO von Ströer. „Wir erwarten für das Gesamtjahr 2019 eine positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung im mittleren einstelligen Prozentbereich.“
Die Ströer SE & Co. KGaA präsentierte vor wenigen Wochen mit den vorläufigen Zahlen des Geschäftsjahres 2018 ein Rekordergebnis und unterstreicht den Erfolg der „OOH plus“ Strategie – der Kombination des OOH-Kerngeschäfts mit den flankierend unterstützenden Geschäftsfeldern Digital OOH & Content und Direct Media.
Die testierten Zahlen des Geschäftsjahres 2018 werden im Zuge der Veröffentlichung des Geschäftsberichts am 27. März 2019 bekannt gegeben.
Disclaimer
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