E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 08. Juli 2016

Pressemitteilung

Ströer baut digitales Geschäftsfeld „Transaction Services“ weiter aus

Die Ströer Sparte „Digital Media und Transaction Services“ hat für das Ströer Vertikal „Women & Lifestyle“ den Kaufvertrag zum Erwerb einer 51-Prozent-Mehrheit an dem Digital Commerce Unternehmen BHI Gruppe unterzeichnet. Die restlichen 49 Prozent verbleiben bei den heutigen Eigentümern, die das Unternehmen auch weiterhin führen werden. Die BHI Gruppe ist ein sehr erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen im Bereich Beauty und Cosmetics mit dem Kernmarkt Deutschland. Der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 lag bei mehr als 35 Millionen Euro bei einer EBITDA-Marge im zweistelligen Bereich. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts.

Mit dieser Akquisition gelingt Ströer ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem vertikal integrierten Digital Media und Transaction Services im Bereich „Women & Lifestyle“. Mit der Hinzunahme von Online-Services und Transaktionsmodellen diversifiziert Ströer seine bisher vornehmlich auf Werbeeinnahmen basierenden Erlösströme weiter in Richtung Transaktionsgeschäft. 

„Die BHI Gruppe passt sowohl inhaltlich als auch von der Wachstumsdynamik perfekt zu unserem „Women & Lifestyle“ Vertikal. Das Unternehmen verfügt über ein etabliertes Geschäftsmodell, das seine Ertragskraft über mehrere Jahre konstant unter Beweis gestellt hat. Mit den dynamischen Wachstumsplänen der BHI Gruppe vor allem über digitale Vertriebskanäle, insbesondere E-Commerce, monetarisieren wir bisher unvermarktete Werbeflächen, sowohl im OOH wie auch im digitalen Bereich“, erklärt Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer. „Mit der Erweiterung und Integration von vertikalen Wertschöpfungsketten sichern wir den langfristigen und nachhaltigen Erfolg der Ströer Gruppe.“

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