E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 03. September 2019

Pressemitteilung

Start für digitale Stadtinformationsanlagen in Wetzlar

Ströer treibt die Digitalisierung seiner Werbeflächen im öffentlichen Raum weiter voran und stattet nun auch Wetzlar mit digitalen Stadtinformationsanlagen aus. Ab September 2019 stehen der Stadt sowie lokalen und regionalen Werbungtreibenden erstmals fünf neue, digitale Werbeflächen zur Verfügung: Die rund 9 Quadratmeter großen Screens sind an vier zentralen Verkehrsknotenpunkten (Gloelknoten, Friedrich-Ebert-Platz stadteinwärts und stadtauswärts, Frankfurter Straße, Ecke Hasenpfad) in der Stadt platziert. Die Anlagen sind die ersten dieser Art in Hessen.

Die neuen digitalen Stadtinformationsanlagen sind mit modernster LED-Technik ausgestattet. In einer dreiminütigen Programmschleife werden auf den Screens neben Werbung und redaktionellen Inhalten, auch regionale Themen wie Stadtnews oder Wetter ausgestrahlt. 

„In der Entwicklung der Städtewerbung gab es immer wieder Veränderungen. Die neuen digitalen Informationsanlagen ermöglichen es der Kommune,  besondere Veranstaltungen anzukündigen, wichtige Informationen – zum Beispiel bei Verkehrsbeeinträchtigungen - schnell zu kommunizieren oder mit interessanten Daten die Stadt ein wenig vorzustellen. Damit kann das zunehmende Informationsbedürfnis unserer Einwohnerschaft, aber auch der Gäste unserer Stadt aufgegriffen werden“, sagt Oberbürgermeister Manfred Wagner.

Ich freue mich, dass wir in Zusammenarbeit mit der Stadt die Digitalisierung im öffentlichen Raum in Wetzlar gestartet haben. Als langjähriger Partner der Städte tragen wir mit unseren digitalen Werbeträgern einen Teil zu einer urbanen Kommunikationsinfrastruktur bei und unterstützen die Erreichbarkeit der Bevölkerung in einer digital transformierten Gesellschaft für Unternehmen, Kommunen und Menschen“, sagt Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland GmbH. „Mit der Ausspielung von Themen aus Wetzlar decken wir den Informationsbedarf der Bürger und schaffen ein interessantes Umfeld für Werbungtreibende.“

2015 startete Ströer mit der Digitalisierung der Außenwerbung auf der Straße. Aktuell vermarktet Ströer rund 350 digitale Stadtinformationsanlagen deutschlandweit, sowie 4.650 Screens innerhalb des Public Video-Netzwerkes in Bahnhöfen oder Einkaufszentren. Ströers Beitrag zu smarten Städten besteht darin, neben Infrastruktur und Datenplattformen auch Portale zu installieren, auf denen der Austausch zwischen Bürgern, Unternehmen und Verwaltung intensiviert wird um Lebensräume zu schaffen, die es den Menschen einfacher machen, ihr zunehmend digitalisiertes Leben immer besser zu bewältigen. Die digitalen Stadtinformationsanlagen sind Teil eines urbanen Informationsnetzes im öffentlichen Raum und Bestandteil des Smart City-Ansatzes. Die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien in die Infrastruktur einer Stadt kann dabei helfen, Lösungen für Mobilität, Verwaltung und öffentliche Sicherheit zu finden und viele städtische Probleme effizienter und schneller zu lösen. Die Screens bieten neben Werbung und redaktionellen Inhalten, relevante Service-Infos zu Wetter und Veranstaltungen, können aber auch Verkehrsleitinformationen und grundsätzliche Hinweise zeigen, zum Beispiel im Falle eines Unwetters oder einer Bombenentschärfung. Somit können die Anlagen neben Rundfunk, TV und Internet, als offizieller Multiplikator für Warnmeldungen dienen. 

 

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