E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 02. November 2011

Pressemitteilung

Social Media Kampagne am Hauptbahnhof in Hannover

Volkswagen hat heute sein innovatives Carsharing-Konzept "Quicar" in Hannover vorgestellt. Die Einführung begleitet eine umfassende Out-of-Home-Kampagne auf Plakaten und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Hamburger Werbeagentur kempertrautmann change entwickelte das integrierte Konzept, dessen Kern - wie bei "Quicar" - das Teilen ist. Ein 50 Quadratmeter großer Digitalscreen am Hauptbahnhof von blowUP media, ein Unternehmen der Ströer Gruppe und Spezialist für großformatige Außenwerbeflächen, ist das mediale Herzstück der Kampagne.

Das so genannte "Mega Vision" symbolisiert die Grundidee: Die Hannoveraner teilen nicht nur die über 200 "Quicars", sondern auch ihre Gedanken zum neuen Carsharing. Für vier Wochen werden pro Tag bis zu einhundert Posts, tweets und Blogeinträge zu sehen sein. Unter dem Screen steht die Einladung auf einem weiteren Riesenposter von blowUP media in großen Lettern: "Was denkst Du über Quicar?". Jede Meinung ist willkommen - auf der "Quicar"-Website (Blog), auf Facebook oder über twitter.

Dr. Hendric Hallay, Leiter Carsharing der Marke Volkswagen, erklärt: "Durch den hohen Grad des Involvements werden die Hannoveraner selbst Teil der Kampagne, inspirieren sich und schaffen so Ideen, wann und wie man 'Quicar' nutzen sollte. Die besten Posts, tweets und Blog-Einträge aus Facebook & Co. erscheinen auf klassischen und digitalen Außenwerbeflächen in ganz Hannover. Die Kampagne ist damit sozusagen eine Social-Media-Kampagne auf der Straße."

Katrin Robertson, Group Managing Director von blowUP media, sagt dazu: "Unser digitaler Screen 'Mega Vision' bringt die 'Quicar'-Botschaften auf die Straße und direkt zur Zielgruppe. Damit wird die interaktive Kampagne talk of town und bleibt auch unterwegs stets sichtbar."