E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 11. September 2012

Küsse im XXL-Format

Wenn Europas größter Automobilhersteller der Öffentlichkeit seine wichtigste Modellneuheit des Jahres vorstellt, nämlich die siebte Version des Volkswagen Megasellers Golf, darf man getrost eine Aktion mit Knalleffekt-Charakter und eine Inszenierung jenseits herkömmlicher Werbeformate erwarten. Auf einer Fläche von insgesamt etwa 1.000 Quadratmetern präsentiert blowUP media, Experte für großformatige Werbeflächen und ein Unternehmen der Ströer Gruppe, vom 10. September bis 4. Oktober am Berliner Potsdamer Platz die neueste Entwicklung aus dem Hause Volkswagen und setzt dabei auch ungewöhnliche interaktive Elemente ein.

Dafür wird der gesamte Südeingang des S-Bahnhofs an dem hochfrequentierten Hotspot der Hauptstadt verkleidet und mit Kampagnen-Motiven versehen. In die gigantische Werbefläche an der Innenfassade ist ein über 40 Quadratmeter großer LED-Digital-Screen integriert. Mittels einer hochwertigen Unterkonstruktion sind auf der Außenseite zudem acht Touchscreens mit eingebauter Kamera in die Gerüstfläche eingepasst, an denen Passanten Kussfotos machen lassen können. Der Clou: Das Ergebnis kann unmittelbar auf dem großen Board inmitten des Riesenposters auf der anderen Seite begutachtet werden und sichert damit dem neuen Golf die entsprechende Aufmerksamkeit. Zudem geben die Passanten gleichzeitig ihre ganz persönliche Antworte auf eine der sieben bestimmenden Kampagnen-Fragen: "Wenn du im Leben nur EINEN MENSCHEN küssen könntest, wer wäre es?" Die Poster-Aktion ist damit integraler Bestandteil der ersten Golf-Kampagnenphase und knüpft an die Internetseite des neuen Golf VII, www.onething.de, an.

Die von blowUP media eingesetzte Technik des LED-Großbildschirms und die Touchscreens ermöglichen eine bislang einzigartige Form der Interaktion mit der Zielgruppe, die vor allem auf die emotionale Ansprache setzt. Durch die Kombination digitaler und klassischer Werbekonzepte und durch die Kooperation mit anderen Medien wird die Ströer Gruppe zum interaktiven Lösungsanbieter Nummer Eins.

Eine aktuelle Studie des Medienkonzerns CBS zur Wahrnehmung interaktiver Out-of-Home-Werbung in Europa zeigt, dass die Kampagne des Autobauers damit genau richtig liegt: Marken, die mit ihren Konsumenten interagieren, generieren dadurch eine positive Haltung der Zielgruppe und präsentieren sich auf der Höhe der Zeit.

"Unsere Werbung soll berühren - durch authentische, menschliche, sympathische und klare Botschaften. So wollen wir das positive Image der Marke Volkswagen weiter stärken", erklärt Giovanni Perosino, Leiter Marketing Kommunikation Volkswagen. Die erste Kampagnenphase, für deren kreative Entwicklung die DDB Tribal Berlin und für deren Umsetzung neben blowUP media die Agentur Mediacom und die Spezialagentur Magic Poster verantwortlich zeichnen, war auch für die Produktion eine spannende Herausforderung. Katrin A. Robertson, Group Managing Director von blowUP media: "Zur Lösung dieser Aufgabe war mehr als nur unsere Expertise in Sachen Riesenposter gefordert. Die aufwendige Technik und die anspruchsvolle Integration der interaktiven Elemente haben den vollen Einsatz von uns verlangt. Aber es hat sich gelohnt, wir sind sicher, dass die Kombination von klassischem Postermedium und digitaler Technik an dem zentralen Berliner Standort eine besonders nachhaltige Aufmerksamkeit für den neuen Golf bringt."