E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 21. Juni 2012

Hauptversammlung 2012: Ströer bildet Wachstumsbasis für die Zukunft

Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Ströer Out-of-Home Media AG heute in Köln sind alle Beschlussvorschläge des Aufsichtsrates und des Vorstandes mit Zustimmungsraten von deutlich über 90 Prozent angenommen worden. In der Hauptversammlung waren vom Grundkapital der Ströer AG mehr als 36 Mio. Stückaktien vertreten, das entspricht rund 86,5 Prozent des Grundkapitals.

Wie von der Verwaltung vorgeschlagen, wurde der Bilanzgewinn von etwa 46 Millionen Euro zum Teil den Gewinnrücklagen zugeführt und zum Teil auf neue Rechnung vorgetragen. Den Mitgliedern des Vorstands und Aufsichtsrats wurde für das Geschäftsjahr 2011 Entlastung erteilt. Dr. Stefan Seitz wurde in dem Aufsichtsratsamt bestätigt und wird dem Gremium bis zur Hauptversammlung 2014 angehören. Der Empfehlung des Aufsichtsrats folgend hat die Hauptversammlung die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Köln zum Abschlussprüfer des Jahresabschlusses und des Konzernabschlusses des Geschäftsjahres 2012 bestimmt.

Ströer hat im Geschäftsjahr 2011 seinen Wachstumskurs fortgesetzt und seine Umsatz- und Ertragslage verbessert. Vor allem die starke Entwicklung in Deutschland hat dazu beigetragen.

„2011 haben wir in Deutschland den Markt outperformed und gehören zu den strukturellen Gewinnern in der Außenwerbung. Momentan befinden wir uns in einer Übergangsphase und setzen eines der größten Infrastrukturprojekte in der Geschichte der deutschen Außenwerbung um. Einige temporäre Effekte wie die Finanzkrise und die sportlichen Großereignisse in Europa wirken sich auf unser Quartalsergebnis aus, aber wir sind optimistisch, dass wir bei konstanter Makrosituation unseren langfristig angelegten Wachstumskurs fortsetzen und schon im nächsten Jahr ein deutlich besseres Bild sehen werden", sagte Udo Müller, Vorstandsvorsitzender der Ströer Out-of-Home Media AG.