E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 27. März 2019

Geschäftsbericht 2018: Ströer bestätigt Rekordergebnis

Ströer bestätigt die bereits im Februar kommunizierten vorläufigen Zahlen des Geschäftsjahres 2018: Der Jahresumsatz steigerte sich um 23 Prozent von 1,3 Milliarden Euro auf 1,6 Milliarden Euro mit einem organischen Umsatzwachstum von rund acht Prozent. Das Operational EBITDA wuchs deutlich um 14 Prozent von 475 Millionen Euro auf 543 Millionen Euro. Das bereinigte Jahresergebnis entwickelte sich wiederholt sehr positiv und stieg um 15 Prozent von 173 Millionen Euro auf 200 Millionen Euro. Der dynamische Verschuldungsgrad blieb stabil bei Faktor 1,4.

Vor dem Hintergrund der neuen „Out-of-Home plus“ Strategie (OOH plus) sowie der seit 25 Quartalen in Folge positiven Geschäftsentwicklung, die auch für die Zukunft erwartet wird, strukturiert das Unternehmen seine bisherige Dividendenpolitik neu, erhöht die Ausschüttungsquote auf 50 bis 75 Prozent des bereinigten Jahresüberschusses und plant auf der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende von 1,30 Euro auf 2,00 Euro vorzuschlagen. Hintergrund dieser Anpassung ist das erwartete, strukturelle und nachhaltige Wachstum des deutschen Außenwerbemarkts und das auf langfristiges Wachstum ausgerichtete Business Modell von Ströer mit der erfolgreichen „OOH plus“ Strategie. Ströer geht davon aus, dass sich der vor allem durch die fortlaufende Digitalisierung getriebene strukturelle Aufwärtstrend für OOH, mit Wachstumsraten von rund fünf Prozent für mindestens zehn weitere Jahre fortsetzen wird. Um ein Wachstum am oberen Ende des erwarteten strukturellen Marktwachstums sicher zu stellen und die Auslastung seiner Infrastruktur zu erhöhen, hat Ströer als erster national agierender OOH-Player mit „OOH plus“ eine neue Wachstumsstrategie entwickelt, die einen besseren und vor allem direkteren Kundenzugang ermöglicht.

„Die positiven Entwicklungen der vergangenen 25 Quartale in den wichtigsten Kennzahlen zeigen deutlich die Stabilität und die äußerst geringe Zyklizität unseres Geschäfts“, sagte Udo Müller, Gründer und Co-CEO von Ströer.

„Vor dem Hintergrund unserer „OOH plus“ Strategie gehen wir davon aus, dass sich der durch die fortlaufende Digitalisierung getriebene strukturelle Aufwärtstrend für OOH, mit nachhaltigen Wachstumsraten von rund fünf Prozent für mindestens zehn weitere Jahre fortsetzen wird“, sagte Christian Schmalzl, Co-CEO von Ströer.

Geschäftssegmente

OOH Media

Die Umsatzerlöse des Segments OOH Media steigerten sich im Geschäftsjahr 2018 um 12 Prozent von 590 Millionen Euro auf 664 Millionen Euro (nach Anpassung IFRS 11). Insgesamt stieg das Operational EBITDA des Segments im Geschäftsjahr 2018 um fünf Prozent von 295 Millionen Euro auf 310 Millionen Euro (nach Anpassung IFRS 11 und IFRS 16) und erwirtschaftete eine Operational EBITDA-Marge von 46,7 Prozent (Vj.: 49,9 Prozent (nach Anpassung IFRS 11 und IFRS 16)).

Digital OOH & Content

Im Geschäftsjahr 2018 stiegen die Umsatzerlöse im Segment Digital OOH & Content inklusive des Herzstücks DOOH (Public Video) um mehr als sieben Prozent von 528 Millionen Euro auf 567 Millionen Euro an. Das Operational EBITDA steigerte sich um mehr als acht Prozent von 179 Millionen Euro auf 194 Millionen Euro (nach Anpassung IFRS 16). Die Operational EBITDA-Marge belief sich auf 34,2 Prozent (Vj.: 33,9 Prozent (nach Anpassung IFRS 16)).

Direct Media

Der Segmentumsatz von Direct Media stieg im Geschäftsjahr 2018 deutlich von 190 Millionen Euro auf 378 Millionen Euro. Vor diesem Hintergrund steigerte sich das Operational EBITDA in Höhe von 21 Millionen Euro auf 55 Millionen Euro (nach Anpassung IFRS 16). Die Operational EBITDA-Marge des Segments konnte deutlich auf 14,6 Prozent verbessert werden (Vj.: 11,0 Prozent (nach Anpassung IFRS 16)). Vor dem Hintergrund der im Jahr 2018 fortgesetzten Ergänzungs- und Erweiterungsinvestitionen in das performanceorientierte Dialogmarketinggeschäft sind die Segmentzahlen insgesamt jedoch nur eingeschränkt mit den Vorjahreszahlen vergleichbar.

Weitere Informationen finden Sie im Geschäftsbericht unter: http://ir.stroeer.com/websites/stroeer/German/5100/finanzberichte.html

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" bezüglich der Ströer SE & Co. KGaA ("Ströer”) oder der Ströer Gruppe, einschließlich Beurteilungen, Schätzungen und Prognosen im Hinblick auf die Finanzlage, die Geschäftsstrategie, die Pläne und Ziele des Managements und die künftigen Geschäftstätigkeiten von Ströer bzw. der Ströer Gruppe. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis von Ströer bzw. der Ströer Gruppe wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum dieser Pressemitteilung gemacht und basieren auf zahlreichen Annahmen, die sich auch als unzutreffend erweisen können. Ströer gibt keine Zusicherung ab und übernimmt keine Haftung im Hinblick auf die sachgerechte Darstellung, Vollständigkeit, Korrektheit, Angemessenheit oder Genauigkeit der hierin enthaltenen Informationen und Beurteilungen. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen können ohne jedwede Benachrichtigung geändert werden. Sie können unvollständig oder verkürzt sein und enthalten möglicherweise nicht alle wesentlichen Informationen in Bezug auf Ströer oder die Ströer Gruppe. Ströer übernimmt keinerlei Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen Informationen öffentlich zu aktualisieren oder anzupassen, weder aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus anderen Gründen.