02. August 2017
Pressemitteilung
Weiterer Ausbau des neuen Wachstums-Segments im Konzern
Ströer hat gestern den Kaufvertrag zum Erwerb der Ranger Gruppe, einem der großen deutschen Dialogmarketingspezialisten, unterzeichnet. Der Hauptgesellschafter Waterland und Co-Investoren verkaufen damit sämtliche Anteile an Ströer. Das Unternehmen Ranger soll organisatorisch in die neue Dialogmarketing-Gruppe des Konzerns eingegliedert werden.
Mit der Akquisition der Ranger Gruppe im Bereich des performanceorientierten Direktvertriebs wird das Performance-Marketing-Geschäft der Avedo Gruppe um einen zusätzlichen Kanal ergänzt. Ströer ist damit in der Lage, den eigenen Kunden integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette anzubieten.
Ströer erwartet mit der Akquisition einen zusätzlichen Umsatzbeitrag – vor Synergien – von rund 70 Millionen Euro pro Jahr bei einem konsolidierten, normalisierten EBITDA-Beitrag von mehr als 10 Millionen Euro. Der Gewinn pro Ströer Aktie vor Synergien wird rund 3% ansteigen.
Ranger ist ein Außendienst-Spezialist und übernimmt für seine Auftraggeber den hocheffizienten, performancegesteuerten Direktvertrieb. Das Unternehmen verkauft Produkte für Auftraggeber unter anderem in den Branchen Telekommunikation, Energie, Handel, Finanzen und Medien an Privat- und Geschäftskunden. Ranger ist vorrangig und flächendeckend in Deutschland aktiv. Insgesamt sind rund 1.500 Vertriebskräfte an rund 100 Vertriebsstandorten beschäftigt. Für das laufende Geschäftsjahr wird weiteres, deutliches Wachstum erwartet. Das Management der Ranger Gruppe um den Gründer Frank Rittmann und den CEO Tobias Mehrer bleibt bestehen und berichtet nach erfolgreichem Closing an Torsten Krause, CEO des neuen Dialogmarketing-Segments von Ströer.
„Die Akquisition der Ranger Gruppe ergänzt unser Geschäftsfeld um einen wichtigen Kanal: den professionellen Außendienst. Zusätzlich wollen wir in Zukunft den bis dato vornehmlich auf B2C ausgerichteten Vertrieb auf Firmenkunden im B2B-Bereich erweitern. Wir sind in der Lage, sämtliche Außendiensteinheiten – ähnlich zu unseren bisherigen Telemarketingaktivitäten – auf CPO-Basis (Cost per Order) zu steuern, was uns deutliche Performancevorteile sichert“, sagt Torsten Krause, CEO des neuen Dialogmarketing-Segments von Ströer. „Zudem werden wir den Vertrieb via Telefon mit dem Außendienst verzahnen und so die Effizienz und Effektivität weiter steigern.“
Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts sowie weiterer üblicher Vollzugsbedingungen. Der Abschluss der Transaktion (Closing) wird für das 3. Quartal erwartet.
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