E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 12. Mai 2023

Pressemitteilung

Crossroads Evolution 2023 – Neuauflage des Trend-Atlasses

Ströer veröffentlicht den Trend-Atlas „Crossroads Evolution 2023“ für die deutsche Medien- und Kommunikationsbranche und bietet damit eine aktuelle Orientierungshilfe zu relevanten Trends.

Die Analyse betrachtet Trends, denen man im deutschen Medien- und Kommunikationsmarkt begegnet und erläutert, was sie bremst oder beschleunigt, wie schnell sie sich bewegen, wie sie miteinander vernetzt sind und wo Weichenstellungen entstehen und es Umstiegsmöglichkeiten gibt. Das Gerüst der Analyse basiert auf dem Crossroads Trend-Atlas 2021 und greift im Kern auf die identifizierten Makro- und Mikrotrends zurück. Gleichzeitig berücksichtigt sie, dass die Entwicklung technologischer Trends ein sich ständig verändernder Prozess ist, der von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird und sich oft durch eine iterative Entwicklung auszeichnet.

„Wir befinden uns inmitten einer Zeitenwende, die von einer Vielzahl von Herausforderungen und Krisen geprägt ist. Diese beeinflussen die Gesellschaft, Märkte, Medien etc. und führen zu Paradigmenwechseln im Denken und Handeln von Menschen, Wirtschaft und Politik. Dadurch können neue Möglichkeiten und auch neue Barrieren entstehen. Vor zwei Jahren haben wir mit Crossroads 2021 eine Analyse der Technologietrends in der Medien- und Kommunikationsbranche im Lichte der Corona-Krise gewagt. Nun haben wir den Corona-Schock überwunden. Der Blickwinkel auf den Crossroads Trend-Atlas muss daher heute ein anderer sein – frei von den Gegebenheiten einer Pandemie, aber geformt von den Geschehnissen unserer Zeit“, sagt Christian von den Brincken, Geschäftsführer Corporate Strategy & Innovation bei Ströer.

In den vergangenen zwei Jahren haben sich einige der in 2021 vor dem Hintergrund einer Pandemie betrachteten Trends teilweise etabliert, teilweise verflüchtigt und damit ihren Trend-Status verlassen. Gleichzeitig zeigen sich am Horizont neue Technologien, die in den Trend-Atlas 2023 aufgenommen wurden. Grundlage der neu aufgenommenen Trends sind der Gartner Hype Cycle for Digital Marketing 2022 und der Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies. Somit umfasst Crossroads Evolution die tiefe Betrachtung von insgesamt 19 Mikrotrends im relevanten Kontext für die Medien- und Kommunikationsbranche. Die Mikrotrends ordnen sich fünf Clustern, sogenannten Makrotrends, unter und werden von den Megatrends Nachhaltigkeit, neuer Resilienz sowie Ethik und Vertrauen umkreist und münden schließlich im Trend-Atlas. Der Trend-Atlas visualisiert in einem Drei-Stufen-Modell eine Handlungsempfehlung von Beobachten über Evaluieren bis Agieren.

Erweiterung um den Faktor Mensch

Die Sicht vieler Unternehmen, sowie die technologische Betrachtung auf und von Trends vernachlässigt an vielen Stellen jedoch einen wichtigen Faktor: Den Faktor Mensch. Gemeinsam mit rheingold, dem Institut für tiefenpsychologische Markt- und Medienforschung, wurden daher 15 der in Crossroads Evolution betrachteten Trends um diesen Faktor erweitert. In der Studie „Der Mensch im Fortschritt“ werden vier notwendige psychologische Kern-Bedingungen sowie sechs psychologische Trigger identifiziert, die entscheidend für die Bereitschaft von Menschen sind, sich tiefer mit Trends und Anwendungen auseinanderzusetzen und die Basis für eine grundsätzliche Akzeptanz bilden. Die Ergebnisse erlauben eine Ableitung auf die Annahme oder Ablehnung von technologisch-digitalen Anwendungen: Wann akzeptieren Menschen Technologien und wenden sie an, wann lehnen sie sie ab und warum.

 

Der Trend-Atlas kann unter https://blog.stroeer.de/innovation/crossroads-evolution-der-trend-atlas-2023-fuer-das-medien-und-kommunikationsumfeld/ heruntergeladen werden.

 

 

 

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