E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 13. Januar 2016

Alexander Stotz wird zum CEO der Ströer Media Deutschland berufen

Alexander Stotz wird die Ströer Media Deutschland mit Wirkung zum 01.02.2016 als Chief Executive Officer (CEO) führen. Die Ströer Media Deutschland (SMD) ist die größte operative Gesellschaft im Ströer Konzern. Neben dem deutschen Plakatgeschäft verantwortet die SMD auch das gesamte digitale Geschäft mit regionalen Kunden. Christian Schmalzl, bisheriger CEO der SMD, zieht sich aus der Geschäftsführung der SMD zurück und wird sich ganz auf die Führung des gesamten Konzerns in seiner Funktion als Chief Operating Officer der Ströer SE konzentrieren.

Alexander Stotz hat als Chief Operating Officer der SMD in den letzten Jahren viele wichtige Impulse gesetzt, um die führende Marktposition der SMD im deutschen Plakatmarkt auszubauen. Eine der Hauptaufgaben von Alexander Stotz ist es, die Digitalisierung des deutschen Out-of-Home-Geschäfts weiter voranzutreiben und erfolgreich umzusetzen.

Bereits während seines Studiums, 1997, fing Alexander Stotz in der Flächenakquisition bei Ströer an und wurde kurz danach Akquisitionsleiter für Nordrhein-Westfalen. Wenig später verantwortete er das damalige strategische Schlüsselprojekt, den Aufbau eines bundesweiten Mega-Light Netzes (hinterleuchtete 9 qm Wechsler). Nach dem Kauf der Deutschen Städte Medien 2004 leitete er die Zusammenführung der Niederlassungsnetze beider Unternehmen und steuerte ab 2005 auch die erfolgreiche Integration der Flächenorganisation der Deutschen Eisenbahnreklame in die Ströer Gruppe. 2006 erfolgte die Ernennung zum Geschäftsführer der SMD mit der Verantwortung für das gesamte Produkt- und Rechteportfolio sowie den Regionalvertrieb und sämtliche Ströer-Niederlassungen in Deutschland. In dieser Funktion zeichnete er auch für das erste große Digitalisierungsprojekt im Bereich der deutschen Bahnhöfe und Shoppingcenter verantwortlich. Im November 2013 wurde Alexander Stotz auf die Position des Chief Operating Officers der SMD berufen – mit Wirkung zum 01.02.2016 übernimmt er die Gesamtverantwortung als CEO der SMD.

„In weniger als 20 Jahren hat Alexander eine beeindruckende Karriere von der studentischen Aushilfskraft bis zum CEO und Chef von 1.200 Mitarbeitern mit einer Ergebnisverantwortung im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich hingelegt“, so Udo Müller, CEO der Ströer SE. „Und das in ein und derselben Firma. Wir sind sehr stolz auf das, was Alexander mit Ströer und Ströer mit Alexander in dieser Zeit erreicht hat und auch darauf, dass solche Karrieren in unserem Unternehmen möglich sind.“