Case

FREENET - MaxScreen Retargeting sorgt für Steigerung der Markenbekanntheit

Crossmediale Kampagne steigert Markenbekanntheit und Markenvertrautheit​

Der Mobilfunkmarkt ist hart umkämpft. Umso wichtiger ist es, mithilfe von qualifizierten Branding-Maßnahmen die eigene Marken-bekanntheit stetig zu steigern und voranzutreiben. Auch freenet, das größte netzunabhängige Telekommunikationsunternehmen Deutschlands, stellt sich dieser Herausforderung und hat nun in Zusammenarbeit mit Ströer und Permodo einen neuen Kampagnenansatz erfolgreich umgesetzt. Im Fokus stand hierbei die zentrale Verzahnung von Public Video und einer mobilen Wiederansprache der User. Dabei sollte auch herausgefunden werden, inwieweit der Einsatz beider Mediakanäle in Kombination wirkt und ob sich die Werbeerinnerung bei den Usern erhöht, die zusätzlich zu den Kontakten mit der Public Video-Kampagne mindestens einen Wiederholungskontakt auf einem mobilen Endgerät mit der Kampagne hatten.​​

Im Rahmen der Kampagne wurden die Produktgruppen der freenet Welt präsentiert (Mobilfunk, Internet und TV Entertainment). DOOH wurde dabei über ein MaxScreen Retargeting mit interaktiven Rich Media Ads mobil verlängert. Begleitend wurde eine Brandlift-Umfrage durchgeführt. Als Ergebnis konnte in den Metriken Markenbekanntheit und Markenvertrautheit der mit Abstand stärkste Uplift bei den Usern mit Werbekontakt zu Public Video  und Mobile erzielt werden. Die verstärkte Wirksamkeit der konvergenten Ansprache konnte damit gezeigt werden.​

Jan Schirmer​, Head of Digital Marketing & Media und Julia Luther​​, Programmatic Advertising Manager​

Eine ideale Verzahnung von DOOH und Mobile​

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ströer und Permodo eindrücklich beweisen konnten, dass sich eine sinnvolle Werbekontakt-Erweiterung in zusätzlichen Medien stark positiv auf die Wirkung der Botschaft auswirkt. Mit dem Max Screen Retargeting konnten wir gezielt die User mobile ansprechen, die bereits einen Kontakt mit unserer DOOH-Kampagne hatten und in dieser Kombination wurde die beste Werbewirkung erzielt." – Jan Schirmer

"Innerhalb unserer Digitalstrategie ist es uns besonders wichtig, Synergien zu schaffen, unseren Media-Mix möglichst effizient zu gestalten und vor allem den User innerhalb seiner Customer Journey bis zum Kauf zu begleiten. Hierbei erlaubte uns die Verzahnung von DOOH und der mobilen Wiederansprache der User, einen neuen, vielversprechenden Ansatz auszuprobieren und somit die Bekanntheit und Werbeerinnerung von freenet zu stärken." – Julia Luther

Details

  • Laufzeit: März - April 2022
  • Medienart: Public Video: Infoscreen, Station, Mall, Roadside, Giant Indoor & Outdoor Mobile Rich Media Ads​
  • Besondere Kampagnenparameter: Begleitende Brand Lift Study
  • Gebiet: national