Digitale Out-of-Home-Werbung von Aktion Mensch und watson im InAd-Format auf Infoscreen am Bahnsteig – aufmerksamkeitsstarke Platzierung im Pendlerkontext.

Case

AKTION MENSCH - Mit watson gegen die Einsamkeit

Wie Aktion Mensch mit einer konvergenten Kampagne echte Nähe schafft

In einer zunehmend gespaltenen Gesellschaft setzt Aktion Mensch ein kraftvolles Zeichen für Inklusion und sozialen Zusammenhalt – und nutzt dafür die volle Stärke des konvergenten Ströer Netzwerks. Im Zentrum: watson und sein reichweitenstarkes Format „Good News“, das die positive Botschaft glaubwürdig und emotional transportiert.

Mit Always-On-Präsenz auf watson, aufmerksamkeitsstarken Native Stories und Sponsored Posts auf Social Media sowie einer kraftvollen Public-Video-Inszenierung auf Infoscreens in ganz Deutschland wurde die Kampagne „1000 Wege aus der Einsamkeit“ zum emotionalen wie medialen Best Case.

Die begleitende Marktforschung zeigt klar:

  • +600 % Kampagnenwahrnehmung via Out of Home
  • 47 % gestützte Werbeerinnerung – Bestwert unter Soziallotterien
  • +7 % Steigerung des Markenimages 
     

Ein Vorzeigebeispiel dafür, wie konvergente Kommunikation über watson und Ströer nicht nur Reichweite schafft – sondern echten gesellschaftlichen Impact. 

„Mit watson haben wir den Mediapartner gefunden, der die Tonalität der Kampagne Zusammen. Weiter. zu verstehen wusste und diese punktgenau umgesetzt hat. Dank konvergenter Ausspielung konnte sich Deutschland davon digital, mobil und mittels Public Video im öffentlichen Raum überzeugen.“ 

Gunnar Czarnecki, Media Manager Analytics, Research und Media, Aktion Mensch e.V. 

Details

  • Laufzeit: 28.03.-10.05.2025
  • Medienart:  
    • watson „Good News“ als zentrales Format
    • Native Story Advanced & redaktionelle Inhalte
    • Public Video (DOOH)
    • Instagram Sponsored Posts
    • Online-Befragung zur Werbewirkungskontrolle