E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 24. Juli 2025

Pressemitteilung

t-online definiert Markenkern neu

t-online, eines der reichweitenstärksten digitalen Medienangebote Deutschlands, präsentiert sich ab sofort mit dem neuen Markenkern "t-online – anständig.informiert." und startet damit die nächste Phase seiner Entwicklung.

Das neue Markenversprechen, der neue Claim und die damit verbundene deutschlandweite Markenkampagne zielen darauf ab, das Vertrauen in unabhängige und faktengetreue Berichterstattung zu stärken, neue Zielgruppen anzusprechen und die Marke t-online als starkes, vertrauenswürdiges Umfeld für digitale Werbekampagnen bei Kunden und Mediaagenturen zu verankern. 

Mit dem neuen Claim "anständig.informiert." bekennt sich t-online zu verbindlichen publizistischen Prinzipien. Dazu zählen sorgfältige Recherche, die konsequente Trennung von Meinung und Nachricht, eine ausgewogene Berichterstattung, der Schutz von Persönlichkeitsrechten und der respektvolle Umgang mit Betroffenen. Die Redaktion mit rund 180 Journalistinnen und Journalisten in 13 deutschen Städten sowie mehreren Auslandsstandorten verpflichtet sich, unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen und auch unter Zeitdruck hohe journalistische Qualitätsstandards einzuhalten. 

„Gerade in einer Zeit, in der das Misstrauen gegen Medien wächst und gesellschaftliche Debatten sich immer stärker polarisieren, müssen Medien beweisen, dass sie Vertrauen verdienen. Mit unserer Markenbotschaft wollen wir der verbreiteten Desinformation und Einseitigkeit entgegenstehen und ein Hafen für alle Menschen sein, die sich anständig kostenlos informieren möchten. Unsere Redaktion steht für Aufrichtigkeit, Vielfalt und respektvolles Miteinander ein“, erklärt Florian Harms, Geschäftsführer und Chefredakteur von t-online.

In den vergangenen 30 Jahren und vor allem seit der Übernahme durch Ströer 2015 hat sich t-online kontinuierlich weiterentwickelt: von einem Internet-Pionier als E-Mail-Portal zu einem journalistischen Leitmedium, das täglich Millionen Menschen erreicht. Die neue Markenkampagne unterstreicht den publizistischen Wandel und betont den Anspruch, künftig Vorreiter für digitalen Qualitätsjournalismus zu sein. 

„t-online verbindet heute wie kaum ein anderes digitales Medium hohe Reichweiten mit redaktioneller Glaubwürdigkeit und schafft damit ein besonders vertrauenswürdiges und sichtbares Werbeumfeld, das Werbetreibende gezielt zur Ansprache breiter, heterogener Zielgruppen nutzen können. Unsere neue Markenkampagne bringt dieses Selbstverständnis auf den Punkt und ist zugleich ein Versprechen für die Zukunft unserer journalistischen und technologischen Weiterentwicklung“, sagt Marc Schmitz, Geschäftsführer der Ströer Content Group GmbH.

t-online hat in dieser Phase der Entwicklung mit der Werbeagentur Dog Ear Films zusammengearbeitet.