E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 15. Oktober 2025

Pressemitteilung

Neues Führungsduo für familie.de: Alannah Benfer übernimmt die Position der Chefredakteurin / Sarah Plück wird stellvertretende Chefredakteurin

Zum 1. Oktober hat familie.de ein neues Führungsduo: Alannah Benfer übernimmt die Position der Chefredakteurin und wird die strategische Weiterentwicklung der Plattform verantworten. Zugleich bleibt sie Chefredakteurin von desired und bringt ihre langjährige Erfahrung aus dem Lifestyle- und Familienbereich ein. Unterstützt wird sie von Sarah Plück, bislang redaktionelle SEO-Expertin, die als stellvertretende Chefredakteurin das operative Tagesgeschäft bei familie.de leiten wird. Gemeinsam verantworten sie die disziplinarische Führung des Teams. Die Portale familie.de und desired.de gehören zu Ströer Media Brands GmbH.

Alannah Benfer ist seit 2018 Teil des Unternehmens und hat in verschiedenen Rollen die inhaltliche Ausrichtung von desired mitgestaltet, bevor sie 2024 zur Chefredakteurin ernannt wurde. Sarah Plück startete 2020 als Online-Redakteurin und hat zuletzt als SEO-Managerin maßgeblich zur Reichweitenoptimierung der Portale beigetragen. Die Ernennung beider Führungskräfte ist ein klares Signal für die gezielte Entwicklung aus den eigenen Reihen und die Förderung von Talent innerhalb der Redaktion.

„Es macht mich unglaublich stolz, nun auch familie.de inhaltlich zu steuern und gemeinsam mit unserem starken Team neue Impulse zu setzen. Die Kombination aus Familien- und Lifestyle-Themen bietet spannende Synergieeffekte zwischen den beiden Plattformen“, sagt Alannah Benfer, Chefredakteurin familie.de und desired.

„Ich freue mich auf die neue Verantwortung und darauf, unsere Inhalte noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Leserinnen und Leser auszurichten. Gemeinsam mit Alannah wollen wir weiterhin mit einem breiten Themenspektrum, hoher journalistischer Qualität und starker digitaler Präsenz Familien in allen Lebenslagen erreichen“, so Sarah Plück, stellvertretende Chefredakteurin familie.de.

„Wir freuen uns sehr, mit Alannah und Sarah zwei erfahrene Kolleginnen aus den eigenen Reihen in die redaktionelle Leitung von familie.de zu berufen. Beide vereinen fachliche Stärke und ein tiefes Verständnis für unsere Zielgruppen – ein tolles Duo, um die Marke erfolgreich weiterzuentwickeln“, sagt Tim Nocken, Geschäftsführer der Ströer Media Brands GmbH.

Mit der neuen Doppelspitze setzt familie.de auf Kontinuität, gebündelte Expertise und innovative Ansätze, um die Marke als führende Familienplattform weiter auszubauen.


 

 

Über familie.de 

familie.de begleitet Familien in all ihren Konstellationen durch alle Phasen des Familienlebens – vom Kinderwunsch über Schwangerschaft und die ersten Jahre mit dem Kind bis hin zu Schulalltag, Freizeitgestaltung und nachhaltigem Familienleben. Dabei richten wir uns nicht nur an Eltern, sondern auch an Großeltern, Patentanten, Patenonkel, Lehrer:innen, Erziehende und alle, die Verantwortung für Kinder und Familien tragen. Mit über 3 Millionen Unique Usern im Monat und einer Redaktion, die das Leben zwischen Kita, Job und Familienzeit selbst kennt, entstehen Inhalte, die authentisch, lebensnah und gleichzeitig informativ sind.