E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 13. April 2011

Pressemitteilung

Neue App öffnet Außenwerbung die Tür in die digitale Welt

• Guerilla-Aktion auf dem Kongress der Plakatbranche • Kostenfreie App für iPhones und Android-Smartphones ab sofort verfügbar

Unter dem Namen Vooh! launcht Ströer, Deutschlands größtes Unternehmen für Außenwerbung, seine neueste Innovation: eine App, die klassische Außenwerbekampagnen mit attraktiven Online-Inhalten verknüpft. Vooh! steht für „Virtual Out-of-Home" und lässt das Plakat über das zur Zeit gebräuchlichste mobile Gerät - das eigene Smartphone - zur interaktiven Spielfläche für Werbetreibende werden.

Vooh! startet selbständig die Kamerafunktion des Smartphones, die Konsumenten snappen das Plakat mit ihrem Device. Dann erkennt eine Software das Motiv und verbindet das Kampagnenmotiv mit spannenden Inhalten aus dem Mobile-Web. Das können Wegeführungen, Gewinnspiele, kurze Bewegtbild-Spots oder sogar Elemente der Augmented Reality sein. Dabei werden die Inhalte von den Werbetreibenden selbst bestimmt.

„Vooh! kann überall hinführen im Netz! Mit dieser App wird endlich wirklich eine neue Tür geöffnet: Kunden können in die direkte Interaktion mit ihren Konsumenten treten. Und zwar überall unterwegs," sagt Christian von den Brincken, Geschäftsführer Marketing und Strategie der Ströer Sales & Services GmbH.

Seit gestern Nacht ist die neue Anwendung für iPhones und Android-Smartphones kostenfrei verfügbar. Deshalb hat das Ströer Marketing heute den Auftakt des Kongresses „PlakaDiva" in Düsseldorf dafür genutzt, der Branche eine echte Innovation vor Augen zu führen. Das Plakatmotiv des Kongresses wurde zur Präsentationsfläche: mit der neuen App führt die Aufnahme des Plakats direkt zur Online-Werbeträgerkarte, zum Kontaktformular und zum Imagefilm der Ströer Gruppe, sowie zu weiteren spannenden Zusatzinformationen, eine Guerilla-Aktion, die vielen sofort einleuchtete. Eine exklusive Zusammenarbeit für die nächsten Kampagnen sicherten sich die Mobilfunker von E-Plus.

Die digitale Verlängerung der Außenwerbekampagne mit VooH! funktioniert übrigens unabhängig von den vom Werbekunden eingesetzten Out-of-Home-Medien: egal ob Plakatmedien, Verkehrsmedien oder digitale Out-of-Home-Medien. Die Motiverkennung, die Ströer gemeinsam mit dem Berliner Systemhaus Prisma entwickelt hat, funktioniert zuverlässig und lässt sich von der klassischen Litfaßsäule bis hin zum Out-of-Home-Channel ohne Probleme einsetzen.