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Glauben ist gut. Wissen ist besser. Viele Wege führen zum Werbeerfolg. Eine Vielzahl von Studien belegt die Leistung und Wirkung von
Out-of-Home-Medien und zeigt, wie man diese noch weiter optimieren kann.

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Leistungsstudien

Leistungsstudien

Erfolgreiche Marketing- und Mediastrategien basieren auf fundierten Daten und Fakten. Hier finden Sie einen Überblick über unabhängig erhobene Studien die Ihnen Auskunft über die Leistungswerte verschiedener Out-of-Home-Medien geben.

Grundlagenstudien

Grundlagenstudien

Es ist nicht nur wichtig zu wissen wie Werbung wirkt, sondern auch ob, wann und wo Menschen Werbung sehen, wahrnehmen und akzeptieren. Umfangreiche Grundlagenstudien zeigen wie sich Menschen in unterschiedlichen Umgebungen fühlen, wie sie Außenwerbung wahrnehmen und bewerten.

Motivtests & Kreativstudien

Motivtests & Kreativstudien

Gerade in der Außenwerbung spielen die Gestaltung des Werbemotivs eine wichtige Rolle. Diverse Studien geben Ihnen Hilfestellung, wie ein gutes Plakat aussehen kann. Mit verschiedenen Pretest-Systemen können Sie sich bereits während der Entstehung des Motivs objektives Feedback einholen.

 

Momentum Plakat:

Wie Plakatmotive gemacht sein müssen damit sie optimal wirken

In Rahmen einer umfangreichen Studie liefert das Institut für Kommunikations-Analyse und -Optimierung (IKAO) einen aktuellen Zustandsbericht zur Formalqualität von Out-of-Home-Medien.

Methodik

Wie ist es um die Formalqualität der Außenwerbung bestellt? Gestützt auf Daten aus über 1.000 Motiv-Analysen liefert die Studie von IKAO aufschlußreiche und belastbare Aussagen zur Formalqualität des Mediums Plakat. Sie zeigt auf, in welchem Maß die Möglichkeiten die das Medium bietet bisher ausgeschöpft werden und wo Defizite vorliegen. Berücksichtigt werden dabei sowohl analoge als auch digitale Out-of-Home-Medien. Differenziert nach Medienformen und Branchen, werden für alle relevanten Qualitätssegmente Top-/ Flop und Durchschnittswerte ermittelt. Festgestellte Positiv- und Negativmuster werden dabei umfassend benannt und kommentiert. Darüber hinaus will die Studie das Bewusstein von Marken und Agenturenfür das Medium Plakat stärken und daruf hinweisen, dass erfolgreiche Out-of-Home Auftritte noch weit eigenständiger als bislang gedcht, konzipiert und umgesetzt werden müssen.

Grundgesamtheit

Daten aus über 1.000 Motivanalysen, differenziert nach Werbeträgern und Branchen

Zeitraum

September 2013

Institut

Institut für Kommunikations-Analyse und -Optimierung (IKAO), u.a.  mit Unterstützung der Ströer Media AG

Ergebnis

  • 70% der Motive weisen schwächen in der Elemente Hierarchie auf                                              
  • Bei 3 von 4 Sujets liegt die aktivierbare Konzept-Reserve deutlich über 10 Prozent           
  • Über 50% sind nicht optimal nach Sinneinheiten gegliedert

Fazit

Die Auswertung von 1.400 Motiven hat gezeigt, dass ein Großteil der Möglichkeiten die Out-of-Home-Medien für Unternehmen bzw. Marken bietet bei weitem noch nicht ausschöpft sind. Dies ist sehr bedauerlich, denn gute Plakatwerbung kostet nicht mehr als schlechte Plakatwerbung, sie bringt aber wesentlich mehr.

Wirkstudien

Wirkstudien

Wer wirbt hat zwei wesentliche Ziele: Wirkung und Effizienz. Mit analogen und digitalen Werbeträgern, sowie nationaler, regionaler und lokaler Aussteuerung bietet Ströer eine Vielzahl an Möglichkeiten. Mit Hilfe von diversen Ansätzen und Messmethoden wurde die Wirkung von Out-of-Home-Kampagnen untersucht.