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Glauben ist gut. Wissen ist besser. Viele Wege führen zum Werbeerfolg. Eine Vielzahl von Studien belegt die Leistung und Wirkung von
Out-of-Home-Medien und zeigt, wie man diese noch weiter optimieren kann.

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Leistungsstudien

Leistungsstudien

Erfolgreiche Marketing- und Mediastrategien basieren auf fundierten Daten und Fakten. Hier finden Sie einen Überblick über unabhängig erhobene Studien die Ihnen Auskunft über die Leistungswerte verschiedener Out-of-Home-Medien geben.

 

ma Plakat

Die ma Plakat ist eine Reichweitenuntersuchung der Außenwerbung. Sie bildet  die Grundlage zur Planung von Out-of-Home Kampagnen für Agenturen und Werbungtreibende.

Methodik

Zur Berechnung von  Leistungswerten für Plakatstandorte, werden in der ma Plakat die „Wege außer Haus" in der Bevölkerung ermittelt. Anschließend werden die Wege der Personen mit den Plakatstandorten in Zusammenhang gebracht. Hierbei wird für jeden Standort die individuelle Verkehrsfrequenz und Wirkung berücksichtigt.

In der ma Plakat werden vier Plakatstellenarten ausgewiesen:

  • Großfläche (GF)
  • Mega-Light-Poster (ML)
  • City-Light-Poster (CLP)
  • Ganzsäule (GZ)

Veranschaulicht wird die Methodik der ma Plakat durch das 3-Säulen-Modell:

Mobilitätsdaten

Die Methodik der ma Plakat kombiniert zwei Erhebungsmethoden:

  • telefonischen Befragung (CATI)
  • technische Messung per GPS

Die CATI Befragung liefert repräsentativ für ganz Deutschland Angaben zur Mobilität des letzten Tages außer Haus. Die GPS Messung sammelt Mobilitätsdaten über einen Zeitraum von sieben Tagen.

Frequenzatlas

Der Frequenzatlas weist für alle Gemeinden Deutschlands durchschnittliche stündliche Frequenzwerte auf Straßenabschnittsebene aus. Er unterscheidet Kraftfahrzeuge, Fußgänger und ÖPNV.
Die Modellierung erfolgt durch das Fraunhofer-Institut IAIS. 

Werbeträger-Daten 

Die Werbeträger-Daten werden vom FAW zur Verfügung gestellt. 

Für jede einzelne Plakatstelle werden die individuellen Umfeld-Bedingungen berücksichtigt. Hierunter fallen bspw. der Winkel zur Fahrbahn, die Anzahl weiterer Plakatstellen im Umfeld und andere Faktoren, die die Sichtbarkeit des Werbeträgers beeinflussen.

Grundgesamtheit

Repräsentativ für deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren.

Zeitraum

ganzjährig

Institut

Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma)

Hintergrund

Auszeichnung

Die erste Veröffentlichung der ma Plakat unter agma-Dach fand im Dezember 2007 statt. Für ihren innovativen Methodik-Ansatz erhielt die ma Plakat den Preis der Deutschen Marktforschung für die beste Studie des Jahres 2008 (vergeben vom Bundesverband Deutscher Markt- und Sozialforscher).

Einpreisung auf PpS ab Januar 2013 

Die in der Reichweitenstudie ma Plakat ermittelte Bruttokontaktsumme eines Werbeträgers liefert die Leistung einer einzelnen Plakatstelle. Sie wird „Plakatseher pro Stelle“ (PpS) genannt. Zum Geschäftsjahr 2013 wird dieser PpS zum Faktor für die Preisbildung in der Plakatwerbung. Die einzelnen Plakatstellen (Großflächen und Ganzstellen) werden den Leistungs- und Preiskategorien zugeordnet, die ihren jeweiligen Kontaktsummen entsprechen. Der PpS löst damit den G-Wert ab, der bisher für die Preisfindung herangezogen wurde.

Grundlagenstudien

Grundlagenstudien

Es ist nicht nur wichtig zu wissen wie Werbung wirkt, sondern auch ob, wann und wo Menschen Werbung sehen, wahrnehmen und akzeptieren. Umfangreiche Grundlagenstudien zeigen wie sich Menschen in unterschiedlichen Umgebungen fühlen, wie sie Außenwerbung wahrnehmen und bewerten.

Motivtests & Kreativstudien

Motivtests & Kreativstudien

Gerade in der Außenwerbung spielen die Gestaltung des Werbemotivs eine wichtige Rolle. Diverse Studien geben Ihnen Hilfestellung, wie ein gutes Plakat aussehen kann. Mit verschiedenen Pretest-Systemen können Sie sich bereits während der Entstehung des Motivs objektives Feedback einholen.

Wirkstudien

Wirkstudien

Wer wirbt hat zwei wesentliche Ziele: Wirkung und Effizienz. Mit analogen und digitalen Werbeträgern, sowie nationaler, regionaler und lokaler Aussteuerung bietet Ströer eine Vielzahl an Möglichkeiten. Mit Hilfe von diversen Ansätzen und Messmethoden wurde die Wirkung von Out-of-Home-Kampagnen untersucht.