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Glauben ist gut. Wissen ist besser. Viele Wege führen zum Werbeerfolg. Eine Vielzahl von Studien belegt die Leistung und Wirkung von
Out-of-Home-Medien und zeigt, wie man diese noch weiter optimieren kann.

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Leistungsstudien

Leistungsstudien

Erfolgreiche Marketing- und Mediastrategien basieren auf fundierten Daten und Fakten. Hier finden Sie einen Überblick über unabhängig erhobene Studien die Ihnen Auskunft über die Leistungswerte verschiedener Out-of-Home-Medien geben.

Grundlagenstudien

Grundlagenstudien

Es ist nicht nur wichtig zu wissen wie Werbung wirkt, sondern auch ob, wann und wo Menschen Werbung sehen, wahrnehmen und akzeptieren. Umfangreiche Grundlagenstudien zeigen wie sich Menschen in unterschiedlichen Umgebungen fühlen, wie sie Außenwerbung wahrnehmen und bewerten.

 

Visual Transfer Effekt

In der Wissenschaft besteht Einigkeit, dass Kontakte mit gelernten und emotional aufgeladenen Bildern, Menschen dazu bringen können, die Geschichte dieser Bilder innerlich nochmals zu durchleben. Es besteht daher die Frage, ob dieser Zusammenhang für Bewegtbildwerbung im TV und darauf folgende Out-of-Home-Werbekampagnen auch feststellbar ist.

Übergeordnete Forschungsfragen

Ist Plakat in der Lage, die Inhalte eines TV-Spots genauso gut zu reaktivieren, wie eine nochmalige TV-Schaltung? Unterscheidet sich der Effekt in den Dimensionen Handlungsabläufe, Botschaften und Emotionen? Welchen Einfluss hat die Passung der Kreation auf die Reaktivierungsrate? Welchen Einfluss hat die Länge der Werbepause auf die Reaktivierungsrate?

Umsetzung

  • Online-Befragung inkl. Reaktionszeitmessung durch MediaCom
  • Trainingsphase: Simulation eines massiven TV-Flights
  • Testphase: Messung der Reaktivierungsleistung in drei Testgruppen:
    • Gruppe 1: wiederholter Kontakt mit TV-Spot
    • Gruppe 2: wiederholter Kontakt mit Plakatkampagne
    • Gruppe 3: keinem weiterer Kontakt 

In der Testphase wurden den Befragten Visuals, Botschaften und Emotionsbegriffe aus den (gelernten) Spots der Trainingsphase gezeigt und sie mussten sich spontan entscheiden, ob ihnen die Visuals bekannt vorkommen, die Botschaften zu den Marken passen bzw. ob sie die Emotionsbegriffe den Testmarken zuordnen oder nicht.

Durch die parallele Messung der Reaktionszeit der Antworten, konnte die Stärke der Reaktivierung abgeleitet werden. Je kürzer die Reaktionszeit desto stärker die Reaktivierung.

Ergebnis

Die Inhalte eines gelernten TV-Spots können durch Out-of-Home sehr gut reaktiviert werden. 54% der Reaktivierungsleistung, die TV leistet, kann durch OOH/Plakat erbracht werden.

Je näher die Out-Home Umsetzung am Key-Visual des des TV-Spots, desto stärker die Reaktivierung.

Fazit

Die Studie belegt, dass Plakat in der Lage ist, die Inhalte eines TV-Spots zu reaktivieren und die Wirkung der Kampagne zu verlängern. Die Stärke der Reaktivierung hängt dabei im erheblichen Maße von der Kreation ab. Bei richtig gewählten Key Visual erzielt Out-of-Home eine nahezu genauso gute Reaktivierung wie TV.

Motivtests & Kreativstudien

Motivtests & Kreativstudien

Gerade in der Außenwerbung spielen die Gestaltung des Werbemotivs eine wichtige Rolle. Diverse Studien geben Ihnen Hilfestellung, wie ein gutes Plakat aussehen kann. Mit verschiedenen Pretest-Systemen können Sie sich bereits während der Entstehung des Motivs objektives Feedback einholen.

Wirkstudien

Wirkstudien

Wer wirbt hat zwei wesentliche Ziele: Wirkung und Effizienz. Mit analogen und digitalen Werbeträgern, sowie nationaler, regionaler und lokaler Aussteuerung bietet Ströer eine Vielzahl an Möglichkeiten. Mit Hilfe von diversen Ansätzen und Messmethoden wurde die Wirkung von Out-of-Home-Kampagnen untersucht.