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Glauben ist gut. Wissen ist besser. Viele Wege führen zum Werbeerfolg. Eine Vielzahl von Studien belegt die Leistung und Wirkung von
Out-of-Home-Medien und zeigt, wie man diese noch weiter optimieren kann.

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Leistungsstudien

Leistungsstudien

Erfolgreiche Marketing- und Mediastrategien basieren auf fundierten Daten und Fakten. Hier finden Sie einen Überblick über unabhängig erhobene Studien die Ihnen Auskunft über die Leistungswerte verschiedener Out-of-Home-Medien geben.

Grundlagenstudien

Grundlagenstudien

Es ist nicht nur wichtig zu wissen wie Werbung wirkt, sondern auch ob, wann und wo Menschen Werbung sehen, wahrnehmen und akzeptieren. Umfangreiche Grundlagenstudien zeigen wie sich Menschen in unterschiedlichen Umgebungen fühlen, wie sie Außenwerbung wahrnehmen und bewerten.

 

Insight Roadside

In welcher psychologischen Verfassung befindet man sich während des Autofahrens?
Wie wirken Out-of-Home-Kontakte in diesem Kontext?

Diese und weitere Fragen wurden in der vorliegenden Studie ausführlich anhand verschiedener Methoden analysiert.

Methodik

Methodenmix aus Desk Research, Gruppendiskussionen und biotischen Autofahrten
mit anschließenden Tiefeninterviews.

Zeitraum

Mai 2013

Institut

MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH

Ergebnis

In welcher psychologischen Verfassung befindet man sich während des Autofahres?
Das Autofahren bedient eine starke physische Ebene, da man als Autofahrer „eingesperrt“ ist, sich aber trotzdem vorwärts bewegt. Oft besteht eine starke Identifikation mit dem Fahrzeug. Nutzer fühlen sich im Auto geschützt und wissen oft gar nicht, wie sie von A nach B gekommen sind.  Das Auto vermittelt das Gefühl unverletzlich zu sein. Es ist eine Art Schutzraum vor Gefahren von außen.

Alle diese Aspekte des Autofahrens sind Voraussetzungen, um die Gedanken schweifen zu lassen und einen Tag-Traum (Flow) zu erleben.
Jede Autofahrt besteht aus einer sich wiederholenden Abwechslung von An- und Entspannung, die immer Verfassungswechsel mit sich bringen.

Wie funktionieren Out-of-Home Werbeträger in diesem Zusammenhang?
Die Funktionen von OoH-Roadside Kontakten knüpfen ideal an die psychologischen Bedeutungsdimensionen des Autofahrens an:

Anregung der Phantasie

Die thematischen Inhalte von OOH Werbung sollten an die Flow-Verfassung anknüpfen und zum
Tag-Traum passen, um weiter die Phantasie anzuregen.

Fortsetzung der Bewegung

Während der Fahrt ziehen besonders Dinge, die sich ebenfalls bewegen, die Aufmerksamkeit auf sich (z.B. Mega-Lights, LKW´s Trams etc.). Das führt dazu, dass man selbst bei eigenem Stillstand (z.B. an der Ampel) mit Hilfe von rollierenden Werbeträgern weiter (psychologisch) in Bewegung und damit im Flow bleibt.

Belebung der Umgebung

Die Belebung der Umgebung durch OOH Werbung stellt eine große Chance für eine Wahrnehmung der Werbeinhalte während des Flows dar. Die hochwertige Optik von Beleuchtung und Glas unterstreicht die Professionalität und wertet die Umgebung auf.

Wirkung der OOH-Werbeträger

Die Wirkung und Wahrnehmung einzelner Werbeträger wurde eine umfangreiche Grundlagenstudie durchgeführt: ATLAS. Detailiierte Informationen dazu finden Sie im Bereich Wirkstudien.

Fazit

Während des Autofahrens besteht eine Offenheit und Bedarf gegenüber Werbung.
„Die Seele braucht Futter“ um weiter in Bewegung zu bleiben und den Flow zu vertiefen und zu verlängern. Speziell bei Ampeln haben OoH-Kontakte ideale Anknüpfungs-
möglichkeiten, da der Fahrer Ressourcen frei hat und sich auf Reizsuche befindet.

Motivtests & Kreativstudien

Motivtests & Kreativstudien

Gerade in der Außenwerbung spielen die Gestaltung des Werbemotivs eine wichtige Rolle. Diverse Studien geben Ihnen Hilfestellung, wie ein gutes Plakat aussehen kann. Mit verschiedenen Pretest-Systemen können Sie sich bereits während der Entstehung des Motivs objektives Feedback einholen.

Wirkstudien

Wirkstudien

Wer wirbt hat zwei wesentliche Ziele: Wirkung und Effizienz. Mit analogen und digitalen Werbeträgern, sowie nationaler, regionaler und lokaler Aussteuerung bietet Ströer eine Vielzahl an Möglichkeiten. Mit Hilfe von diversen Ansätzen und Messmethoden wurde die Wirkung von Out-of-Home-Kampagnen untersucht.