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Glauben ist gut. Wissen ist besser. Viele Wege führen zum Werbeerfolg. Eine Vielzahl von Studien belegt die Leistung und Wirkung von
Out-of-Home-Medien und zeigt, wie man diese noch weiter optimieren kann.

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Leistungsstudien

Leistungsstudien

Erfolgreiche Marketing- und Mediastrategien basieren auf fundierten Daten und Fakten. Hier finden Sie einen Überblick über unabhängig erhobene Studien die Ihnen Auskunft über die Leistungswerte verschiedener Out-of-Home-Medien geben.

Grundlagenstudien

Grundlagenstudien

Es ist nicht nur wichtig zu wissen wie Werbung wirkt, sondern auch ob, wann und wo Menschen Werbung sehen, wahrnehmen und akzeptieren. Umfangreiche Grundlagenstudien zeigen wie sich Menschen in unterschiedlichen Umgebungen fühlen, wie sie Außenwerbung wahrnehmen und bewerten.

 

Insight Mall

Die Akademie für Kultur-Markt-Medien hat in einer qualitativen Erhebung mit
Shopping-Center-Besuchern über ihr Shoppingerlebnis gesprochen. Dabei wurde den Fragen nachgegangen, warum Shopping-Center so beliebte Einkaufsorte sind, wie die Kunden
den Besuch erleben und wie der Werbeträger Mall Video in diesem Umfeld wirkt.

Methodik

In der qualitativen Studie wurden 28 Teilnehmer in zwei tiefenpsychologischen Gruppendiskussionen und acht sogenannten "Live-Walks" im Shopping-Center befragt. Psychologen leiteten und analysierten die Gespräche, denen kein Fragebogen, sondern ein Leitfaden als Vorlage diente. Bei den Live-Walks wurden die Teilnehmer einzeln begleitet und im Anschluss zu bestimmten Aspekten wie Wahrnehmung, Werbung und Wohlbefinden befragt.

Zeitraum

Mai 2011

Institut

akm - Akademie für Kultur, Markt und Medien

Ergebnis

Shopping-Center werden nicht zuletzt deshalb zu beliebten Einkaufsorten, da sie an sich gegensätzliche Bedürfnisse der Besucher abdecken. Zum einen möchten die Besucher ihr Leben durch ein breites Angebot bereichern, sind jedoch gleichzeitig auf der Suche nach Begrenzung und Vertrautem, damit sie nicht von den zahlreichen Eindrücken überwältigt werden. Shopping-Center bieten beides, Vielfalt und Begrenzung. Besucher wollen in Luxus schwelgen, benötigen jedoch auch einen Alltagsbezug.
Die Besucher finden in der Mall alles - vom besonderen Luxusgut bis zu den Dingen des täglichen Bedarfs. Die Forscher unterscheiden sechs relevante Verfassungen, in denen sich die Center-Besucher befinden können:

  • Aufblühen: sich von Wünschen und Gelüsten treiben lassen
  • Entdecken: neue Seiten an sich selbst entdecken
  • Boxenstopp: auftanken, zu sich kommen
  • Fokussieren: bestimmte Abteilungen, Shops oder Marken gezielt ansteuern
  • Kurztrip: Verlockungen der Mall, aber auch Alltagspflichten nachgehen
  • Auffüllen: Erledigungszwang von Notwendigem

Die ersten beiden Verfassungen treten zugleich am häufigsten auf und zeichnen sich unter anderem durch starke mentale Offenheit aus.

Diese Offenheit gilt auch für Werbung, die als Inspiration und Aufwertung dient. Die digitalen Werbeträger, die auch als digitale Schaufenster angesehen werden, sind ein wichtiger Teil der Gesamtinszenierung im Shopping-Center  und tragen zur hochwertigen und exklusiven Wahrnehmung des Centers bei.

Fazit

ECE-Shopping-Center sind extrem wirkstarke Werbeumfelder. Besucher sind oft in einer Art Urlaubsstimmung und empfinden Werbung nicht negativ. Sie kann als Inspiration, Orientierung und Orientierung sogar erwünscht sein.

Die Möglichkeit zur Markenbildung und -entwicklung ist mit Mall Video eindeutig gegeben. Dies gilt insbesondere für Marken mit einem gewissem Qualitäts-Niveau:
Sie werden attraktiver und trotzdem näher erreichbar.

Motivtests & Kreativstudien

Motivtests & Kreativstudien

Gerade in der Außenwerbung spielen die Gestaltung des Werbemotivs eine wichtige Rolle. Diverse Studien geben Ihnen Hilfestellung, wie ein gutes Plakat aussehen kann. Mit verschiedenen Pretest-Systemen können Sie sich bereits während der Entstehung des Motivs objektives Feedback einholen.

Wirkstudien

Wirkstudien

Wer wirbt hat zwei wesentliche Ziele: Wirkung und Effizienz. Mit analogen und digitalen Werbeträgern, sowie nationaler, regionaler und lokaler Aussteuerung bietet Ströer eine Vielzahl an Möglichkeiten. Mit Hilfe von diversen Ansätzen und Messmethoden wurde die Wirkung von Out-of-Home-Kampagnen untersucht.