Deep Impact

Als Einführung in die Thematik „Deep Impact“ beziehungsweise implizite Werbewirkung, sollte die Frage gestellt werden, warum Menschen in einer bestimmten Art und Weise handeln. Wie kann Werbung darauf Einfluss nehmen und wie kann dieser Einfluss am Ende gemessen werden?

Was das menschliche Handeln beeinflusst

Zieht man als Grundlage für diese Betrachtung die neuesten Erkenntnisse der Verhaltensforschung und des Neuromarketings hinzu, wird schnell deutlich, dass diese Fragen heute anders beantwortet werden sollten, als dies in der Vergangenheit zum Teil der Fall war.

Wissenschaftler, wie der Nobelpreisträger Daniel Kahnemann, erklären, dass das menschliche Verhalten sehr viel stärker aus implizit-automatischem als aus explizit-kontrolliertem Handeln besteht. Dieses implizite System wird in jedem Menschen oft durch unterschwellige Reize und Anregungen beeinflusst, derer man sich selbst nicht bewusst ist.

Diese Wissenschaftler vermitteln auch, dass man die Kommunikationskanäle, derer sich die Markenkommunikation bedient, in implizit und explizit verarbeitete Kanäle unterscheiden kann, ohne dass dies eine Wertung über ihre Wirksamkeit beinhaltet.

Kahnemann beschreibt, dass der Kontakt z.B. mit einer Plakatfläche ein impliziter Werbekontakt ist,
der sehr wohl - obwohl vom Betrachter nicht erinnert - Einfluss auf Produkteinschätzungen und Produktpräferenzen nehmen kann und wird.

Mit einem besseren Verständnis dieser Zusammenhänge kann das Wissen über die Einflussmöglichkeiten der Werbung signifikant erweitert werden - mit dem Ziel, zu verbesserten Optimierungsmöglichkeiten zu gelangen.

Da man nur managen kann, was man auch messen kann, wurde für diesen Bereich der Testansatz „Deep Impact“ entwickelt.

Werbewirkung testen mit Deep Impact

Dies Erkenntnisse haben wir in einem Testansatz integriert, mit dem Sie die Werbwirkung Ihrer Kampagne auf eine neue Art und Weise analysieren können.

Eine detaillierte Beschreibung des Testansatzes finden Sie im Bereich Wirkstudien.

Werbung wirkt - auch bei Experten der Werbeindustrie

Der englische Mentalist Derren Brown demonstriert anschaulich in diesem kleinen Film, wie uns unsere Umwelt beeinflusst: wir tun das was wir sehen, auch wenn uns das überhaupt nicht bewusst ist!