Ausgangssituation

  • Die amerikanische Kaffeehauskette Starbucks Coffee Company ist mit einer großen Anzahl an Filialen besonders in den Top Bahnhöfen in ganz Deutschland vertreten.
  • Mit Hilfe des Station Videos sollen aktuelle Frühstücksangebote des Kaffeehauses beworben und aktiviert werden.

Ziel

Steigerung des Abverkaufes von beworbenen Frühstücksangeboten.

Impressionen


Umsetzung

Belegung des Station Videos im Münchener Hauptbahnhof an 4 Tagen (Do-So) in der Zeitschiene 1-5, wobei die Produkte Breakfast Panini, Caprese Panini und Ziegenkäse Panini beworben werden.

Ergebnis & Fazit

Der Station Video Einsatz von Starbucks war erfolgreich:

  • Der Abverkauf der beworbenen Produkte konnte im Durchschnitt  um 21% gesteigert werden.
  • Auch die nicht beworbenen Produkte profitierten von einem Spill-Over-Effekt der Kampagne und verzeichneten einen Anstieg von 6%.

Eckdaten
Branche
FMCG
Kunde
Starbucks
Produkt
Breakfast Panini, Caprese Panini, Ziegenkäse Panini
Kommunikationsstrategie / Anlass
Abverkaufssteigerung
Zielgruppe
nicht definiert
Media
OOH
Zeitraum
Januar-Februar 2012