Ausgangssituation

Radio Köln ist mit einem weitesten Hörerkreis von 858.000* „der meistgehörte Sender der Stadt“. Christian vom Hofe und Vanessa Nolte sind das Aushängeschild der Morning Show bei Radio Köln. Täglich (Montag bis Freitag) versorgen sie die Radio Köln Zuhörer von 5Uhr bis 10Uhr mit News und liefern musikalisch die „Kulthits und das Beste von heute“. 

Anfang Oktober startete Radio Köln eine interaktive Kampagne, die mit einem Gewinnspiel verknüpft war.

* Quelle: E.M.A. NRW 2014 II, Preisliste Radio Köln 2015

Ziel

Hörerbindung und Neugewinnung, Hohe Teilnehmerzahl am Gewinnspiel.

Impressionen


Umsetzung

Die Radio Köln Plakate sind eigentlich auf reine Text-Kampagnen ausgerichtet: Schwarzer Text auf gelber Fläche. In diesem Fall wurde das CI aufgebrochen. Die Gesichter und Namen der beiden Morgenmoderatoren Vanessa Nolte & Christian vom Hofe sollten kommuniziert werden. Aber nur die beiden Gesichter zeigen? Das war Radio Köln zu langweilig. Und schon war das sommerliche Roller-Motiv geboren, das überall in der Stadt zu sehen war. Die Plakataktion war mit einem Gewinnspiel verknüpft. Wer ein Plakat sieht: Handy raus, Selfie machen, ins Studio schicken und mit etwas Glück in der Frühsendung eine Vespa gewinnen. Zusätzlich zu den Plakaten (Mega-Light, Großflächen), der Belegung Infoscreen und dem Aufruf in der Morning Show sowie über Facebook waren auch Roller mit Plakatanhängern in der Stadt unterwegs – 8 Stunden jeden Tag.

Ergebnis & Statistik

Die Resonanz war beachtlich: 195 Selfies innerhalb von 3,5 Tagen. Ralph Steinhausen, Marketingleiter Radio Köln: „Für uns war es eine gelungene Kampagne mit interaktivem Charakter und Verknüpfung von Plakat, Radio, Online, Facebook und Promotion.“

Fazit

Eine gelungene Aktion, die zeigt, wie Plakat interaktiv eingebunden werden kann.

Eckdaten
Branche
Medien (Hörfunk)
Kunde
HSG Hörfunk Service GmbH
Kommunikationsstrategie / Anlass
Hörerbindung und Neugewinnung
Zielgruppe
Aktuelle und potenzielle Radio Köln Hörer
Media
Plakat, Radio, Online, Facebook, Promotion
Zeitraum
Mega-Light + Infoscreen jeweils 1 KW, Großfläche 2 Dekaden Oktober 2015; Aktionszeitraum: Gewinnspiel 12.10 – 14.10.2015