Ausgangssituation

Trinkend die Welt verändern – das ist die Maxime von LemonAid Beverages, einem Start-Up aus St. Pauli. Sie produzieren leckere Bio-Softdrinks aus fairem Handel. LemonAid Beverages wollen Dinge grundlegend anders machen als die konventionelle Industrie.

Es geht darum, mit nachhaltig produzierten Getränken Unterstützung zu leisten – in Regionen, die sonst vom internationalen Handel benachteiligt werden. Genauer: Es geht um wirklich nachhaltiges Wirtschaften. LemonAid macht Eistees und „Limonade, wie sie sein sollte. Aus frischem Saft und fairem Handel.“ Die Zutaten sind biologisch angebaut und stammen von zertifizierten Kleinbauernkooperativen.

Der Verbraucher kann zusätzlich etwas Gutes tun: Mit jeder verkauften Flasche geht ein gewisser Anteil des Umsatzes an gemeinnützige Projekte, die vom LemonAid & ChariTea e.V. unterstützt werden. Vertrieben werden die Produkte über verschiedene Verkaufsstellen, u.a. durch den Drogeriemarkt Budnikowsky in Hamburg.

Ziel

Abverkaufssteigerung der Produkte „LemonAid Limette“ sowie „ChariTea red“ in den Budnikowsky Filialen, im Phoenix-Center und Alstertal-Einkaufszentrum Hamburg.

Impressionen


Umsetzung

  • Medium: Mall Video 
  • Kampagnenzeitraum: 23.06.2014 bis 05.07.2014
  • Mediazeit: Ganztags (9:00 bis 21:00 Uhr), 10 Sekunden, doppelte Frequenz (120 Wiederholungen pro Zeitschiene)

Ergebnis & Statistik

Anhand der Kassenvorgänge von Budnikowsky konnten folgende Ergebnisse festgestellt werden:

  • Für LemonAid Limette konnte ein durchschnittliches Absatzwachstum von 61%, für ChariTea red sogar von 85% generiert werden.
  • Die Verkaufszahlen der beworbenen Produkte von KW 26 im Verhältnis zur Vorwoche sind zusammengefasst um 53,4% gestiegen.
  • Signifikanter Abverkaufsanstieg der beworbenen Produkte mit gutem Spill-Over von 55% auf nicht beworbene Produkte.

Fazit

Durch die Belegung von Mall Video und die Kombination aus Hoch- und Querformat konnte für LemonAid eine hohe Aufmerksamkeit erzielt werden. Der Abverkauf der beworbenen Produkte konnte stark gesteigert werden. Doch auch nicht beworbene Produkte profitierten. Mit Mall Video konnten so erfolgreich in unmittelbarer Nähe zu den Verkaufsstellen Kaufimpulse gesetzt werden.


Eckdaten
Branche
FMCG
Kunde
LemonAid Beverages GmbH
Kommunikationsstrategie / Anlass
Abverkaufssteigerung
Zielgruppe
20 bis 40 Jahre, gehobenes Bildungs- und Gehaltsniveau, urban, Sozial und Kultur interessiert und/oder engagiert
Media
Mall Video Hamburg
Zeitraum
KW 25 (Nullwelle) bis KW 27 2014