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Die Ford Motor Company mit Hauptsitz in Dearborn (USA) gehört zu den größten und umsatzstärksten Automobilherstellern weltweit. Auch in Deutschland ist Ford nach wie vor sehr präsent: Mit rund 225.000 neu zugelassenen PKW im Jahr 2015 liegt Ford auf Rang 6 der meistverkauften Automarken.
In den Jahren 2013 und 2014 hat Ford die erfolgreichsten Modelle Fiesta und Focus auf unterschiedlichsten Kanälen beworben. Da ein nicht unerheblicher Teil von PKW-Neuzulassungen auf Suchanfragen/ Websitezugriffe zurückzuführen ist, stand die übergeordnete Forschungsfrage im Raum, welchen konkreten Einfluss Out-of-Home und die weiteren eingesetzten Mediakanäle auf die Website Visits der beiden beworbenen Carlines haben.
Quantifizierung des Einflusses verschiedener Mediagattungen (Out-of-Home, TV, Funk, Kino, TZ, PZ) auf die Website Visits der Modelle Ford Focus und Ford Fiesta sowie Bewertung der Gattungen nach Effektivität und Effizienz.
Ford Focus:
Ford Fiesta:
Das Modelling weist nach, dass bis zu 9,1% der Website Visits in den Flighting-Zeiträumen von Ford auf Out-of-Home zurückzuführen sind. Vergleicht man die Costs per Visit mit den anderen Medien im Ford Media Mix belegt Out-of-Home im Effizienz-Ranking Platz 2 und schlägt damit sowohl TV und Funk als auch Publikumszeitschriften und Tageszeitungen.
Branche Automobil |
Kunde Ford |
Produkt Ford Fiesta, Ford Focus |
Kommunikationsstrategie / Anlass Carline Facelifts |
Zielgruppe Autokäufer, 18+ Jahre |
Media Out-of-Home, TV, PZ, TZ, Funk, Display |
Zeitraum Januar 2012 - Oktober 2015 |
Success Case "PKW" |