05.05.2021

"This is for you, world" - die Marketingkampagne zum EQS

Mit schwebenden Fahrzeugen als surreale Bildwelt, wird die Kampagne durch OoH-Maßnahmen unterstützt.

Konzept und Zielsetzung 

Als erstes Modell der Mercedes-EQ Familie steht der EQS auf der eigens entwickelten, modularen Architektur für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse. Er markiert einen wichtigen Meilenstein in der Ambition 2039 - dem Weg zur CO2-neutralen Mobilität der Zukunft bei Mercedes-Benz.

Erstmalig startet eine Marketingkampagne zeitgleich mit einer Weltpremiere - in einem einheitlichen Look. Die Kampagne überträgt die magisch anmutende Verschmelzung von Technologie, Design, Funktionalität und Konnektivität des EQS in einen surrealen Look, der die uns bekannte Realität herausfordert. Die Kampagne bricht mit Konventionen und arbeitet mit einer Mischung aus abstrakter Kunst und Mode, die visuell stimuliert.

„Wir freuen uns besonders, zur Weltpremiere des EQS erstmals zeitgleich mit einer integrierten Marketingkampagne zu starten“, sagt Bettina Fetzer, Marketingchefin der Mercedes-Benz AG. „Mit der außergewöhnlichen Inszenierung wollen wir nachhaltige Mobilität mit einem emotionalen und luxuriösen Markenerlebnis verbinden und die Faszination für unsere elektrischen Mercedes-EQ Modelle weiter stärken.“

Visuelles Konzept

Mit der neuen Kampagne für das luxuriöse und avantgardistische Top-Modell der Mercedes-EQ Familie knüpft die Marke an die im Januar mit dem EQA lancierte, visuelle Welt von Mercedes-EQ an. Das Konzept des intensiven Spiels mit reflektierenden Flächen wird fortgeführt und in das Surreale übertragen. So visualisiert zum Beispiel ein schwebendes Fahrzeug die Botschaft, dass der EQS mit Konventionen bricht und die uns bekannte Realität herausfordert.

Die Bildwelt ist ikonisch, produktfokussiert und klar. Sie arbeitet mit blauen Farbtönen und starken Kontrasten. Es entsteht eine abstrakte, stilisierte Atmosphäre, die einen faszinierend sinnlichen Reiz versprüht. 

Kampagnenclaim und Zielgruppe

Der Claim „This is for you, world“, ist modular aufgebaut, um die Zielgruppe je nach Umfeld, Medium oder Thema direkt anzusprechen: zum Beispiel „This is for you, electric pioneers“, „This is for you, techies” oder „This is for you, design icons”.

Die Kampagne richtet sich an progressiv denkende Menschen, die stets neugierig auf neue Erfahrungen, innovationsgetrieben, tech-orientiert und Vorreiter eines nachhaltigen Lifestyles sind. 

Mediamix

Internationale Kampagne mit Film, Print, ((D)OOH), Social Media und TVC (TV-Commercial)

Storyline TVC | ‚Arrival‘

Im Film ‚Arrival‘ wird das mit dem EQA lancierte, visuelle Konzept ‚Mirror‘ fortgeführt, welches das Erscheinungsbild der Marke Mercedes-EQ prägt.

In der blauen Kampagnenfarbwelt, die mit reflektierenden Flächen und starken Kontrasten arbeitet, wird die Ankunft des EQS metaphorisch als schwebendes Fahrzeug inszeniert, das elegant auf der Erde landet. Das Fahrzeug sowie die Verschmelzung von Technologie, Design, Funktionalität und Konnektivität des EQS werden in einem Spiel aus Licht in einer surrealen Welt in Szene gesetzt. 

(Quelle: www.presseportal.de, 19.04.2021)