25.05.2020

#SendingLove: Weltweit größte nutzergenerierte DOOH-Kampagne

Die Kampagne setzt ein Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt in der Krise.

Mit #SendingLove hat die weltweit größte nutzergenerierte digitale Out-of-Home-Kampagne gestartet, die in Zeiten der Krise Liebe in die ganze Welt verstreuen soll.

Am 19.05.2020 startete die weltweit größte nutzergenerierte Digital-Out-of-Home-Kampagne, um Liebe in Zeiten von COVID-19 zu verbreiten. Benutzergenerierte Botschaften der Liebe und Einheit werden weltweit auf digitalen Out-of-Home-Bildschirmen angezeigt. Die Liebesbotschaften der User werden zunächst auf einen Server hochgeladen. Über soziale Medien werden dann Fotos der Werbeflächen, auf denen diese Botschaften ausgestrahlt werden, verbreitet. Somit ist es möglich, zu Hause zu bleiben und trotzdem eine persönliche Message weltweit zu teilen.

Plexus, das größte globale Out-of-Home-Netzwerk, startet heute mit seinem deutschen Teilnehmer It Works mit "#sendinglove". Die sozial engagierte DOOH-Kampagne wird von der World Out of Home Organization (WOO) und vielen ihrer Mitgliedsorganisationen unterstützt und läuft auf digitalen Werbeflächen, die von über 70 (D)OOH-Anbietern in 153 Städten gespendet wurden. In Deutschland übernimmt Ströer die Aussteuerung der Kampagne. Damit ist sie die größte Kampagne für nutzergenerierte Inhalte, die je auf digitalem Out of Home lief.

Die von der Agentur Grand Visual gestaltete Kampagne ermutigt die Teilnehmer, Liebe an diejenigen zu senden, die an Orten leben, zu denen sie nicht reisen können, indem sie mit dem Herz-Hand-Symbol kreativ werden und ihre Bilder und Orte auf www.sendinglove.to hochladen. Die Teilnehmer werden dann ermutigt, je nach Möglichkeit, für den globalen COVID-19 Solidarity Response Fund zu spenden, bevor sie ein Foto ihres Bildes erhalten, das in ihrer gewählten Stadt auf der digitalen Werbefläche abgespielt wird, um es über soziale Kanäle mit Freunden und Familie zu teilen.

#SendingLove wird von Plexus ermöglicht, die zusammen mit ihrem deutschen Partner It Works und mit tatkräftiger Unterstützung des WOO-Mitglieds Ströer eine Kampagne mit echter internationaler Reichweite und einem OOH-Medienwert von insgesamt 15 Millionen US-Dollar aufgebaut haben. Das kreative Automatisierungssystem richtet Botschaften an die ausgewählte Stadt und verbindet Gemeinschaften mit Botschaften der Liebe aus der Ferne in einer Show globaler Stärke und Solidarität.

Borbala Rüttgers, Geschäftsleitung It Works International: "Mich beeindruckt die enge Zusammenarbeit der WOO und der Plexus-Mitglieder. Es ist wirklich faszinierend, eine weltweite programmatische Kampagne in der Kürze der Zeit auf die Beine zu stellen. Dabei ist die technische Unterstützung von Grand Visuals besonders hervorzuheben. Wir sind stolz darauf, dass in Zusammenarbeit mit Ströer eine so inspirierende Initiative auch in Deutschland zum Tragen kommt. Lasst uns ein wenig Liebe verstreuen - #SendingLove."

Fabian Kietzmann, Managing Director Sales, Ströer Media Solutions: "Diese weltweite Kampagne zeigt, worauf es ankommt: Liebe und Zusammenhalt über Grenzen hinweg! Wir freuen uns die Aktion gemeinsam mit It Works in Deutschland umzusetzen. DOOH ist ein sehr flexibles und kurzfristiges Medium. DOOH ist die beste Möglichkeit, auf angepasste Gegebenheiten zu reagieren und schnell Reichweite aufzubauen."

(Quelle: presseportal.de, 19.05.2020)