29. September 2023
Press release
Sie sind die beliebtesten Banken und Finanzdienstleister des Jahres: Am 28. September wurde im Rahmen einer feierlichen Gala in Frankfurt der 1. Deutsche Publikumspreis Finanzen von t-online verliehen. Die Leserinnen und Leser von t-online konnten im Vorfeld per Leser-Voting mitentscheiden. Insgesamt gaben sie 210.000 Stimmen ab. Die Vorauswahl hat das Finanzportal von t-online mithilfe des Statistik-Portals und Meinungsforschungsinstituts Statista getroffen.
In der Kategorie Bank vor Ort überzeugte die Sparkasse, Platz 1 in der Kategorie Direktbanken belegt die ING, Scalable Capital sicherte sich die Topplatzierung in der Kategorie Wertpapierbroker. Alle Gewinner in den elf Ober- und Unterkategorien sowie die Platzierungen auf den Rängen zwei und drei finden Sie bei t-online.de.
Rund 150 geladene Gäste aus der Finanz- und Versicherungsbranche, Wirtschaft und Medien sowie prominente Gäste waren am Abend zur Preisverleihung ins Spark nach Frankfurt gekommen, um die Preisträger zu feiern. Durch das Programm führten Börsenexpertin Antje Erhard und der Director des t-online Finanzportals, Andreas Grunwald.
Nach der Begrüßung interviewte Florian Schmidt, Ressortleiter Politik, Wirtschaft und Finanzen bei t-online, den parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen Florian Toncar, zum Thema Finanzbildung. Als weiteres Highlight des Abends sprach Deutschlands berühmteste Boxerin Regina Halmich vor dem Publikum. Regina Halmich setzt sich für gleiche Bezahlung von Frauen ein, denn Gender Pay Gap heiße auch Gender Pension Gap. Als Profisportlerin und Frau im männlich dominierten Boxsport war es für sie schon früh wichtig, sich aktiv um ihre finanzielle Unabhängigkeit und Absicherung zu kümmern. Durch kluge finanzielle Vorsorge sei ihr vieles erspart geblieben.
Der Publikumspreis Finanzen von t-online wurde in diesem Jahr als Partnerveranstaltung von girocard, gettex exchange, adesso, onvista, GDV, Verband der Privaten Bausparkassen e.V. und Morningstar gemeinsam ausgerichtet.
Andreas Grunwald, Director t-online Finanzportal: „In Deutschland gibt es bereits eine ganze Menge Auszeichnungen für die Finanzbranche. Allerdings gibt es wenige, bei dem die Nutzer:innen und damit auch die Kund:innen entscheiden können. Die Ergebnisse des Leser-Votings sollen keine analytisch-sterilen Urteile sein, sondern freundschaftliche Empfehlungen aus der Mitte der Gesellschaft. Gerade beim Thema Finanzen ist diese Art Orientierung besonders wichtig. Den Ausschlag geben die persönlichen Erfahrungen der Nutzer:innen – nicht trockene Kennzahlen.“
Als Deutschlands reichweitenstärkstes Nachrichtenportal kann t-online beim 1. Deutschen Publikumspreis Finanzen eine repräsentative Bewertung sicherstellen. Fast 50 Millionen Menschen und damit mehr als die Hälfte der Bundesbevölkerung erreicht t-online jeden Monat. Der Deutsche Publikumspreis Finanzen bündelt die vielen Empfehlungen der teilnehmenden t-online-Leser:innen und hilft anderen bei ihren zukünftigen Entscheidungen. Es ist einer der ersten Preise in Deutschland, bei dem die Leser:innen mehrheitlich das Sagen haben.
Über t-online
t-online bietet alle Informationen, die Nutzer im Alltag brauchen: präzisen Nachrichtenjournalismus, kluge Unterhaltung und hilfreiche Ratgeber auf allen Kanälen. Es ist bereits heute das reichweitenstärkste Portal Deutschlands und erreicht im Internet und auf Public Video mehr als 47 Millionen Nutzer pro Monat in ganz Deutschland.
t-online ist Teil der Ströer Gruppe, einem der führenden deutschen Außenwerber, der werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette anbietet. Ströer setzt mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Das Unternehmen beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter an mehr als 100 Standorten.