Ab sofort können Sie Ihre Rechnungen und Gutschriften auch als E-Mail-Anhang in digitaler Form erhalten und so viel Papier und auch den Aufwand für das erneute Digitalisieren sparen. Nach Ihrer Registrierung senden wir Ihnen Ihre Rechnungen und Gutschriften im PDF Format als Anhang Emails zu (ein Dokument pro E-Mail).
Ab dem 2. Halbjahr 2019 bieten wir Ihnen dann die Möglichkeit, Ihre Rechnungen digital zu verarbeiten. Dazu wird in das PDF-Dokument eine XML-Datei eingebettet, die die rechnungsrelevanten Daten in strukturierter Form enthält. Dieses Format ist das einheitliche Format ZUGFeRD.
ZUGFeRD = Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland. Ein einheitliches Datenformat für elektronische Rechnungen – unabhängig vom Sender- und Empfängersystem und Technik. Technische Spezifikation: Die ausführliche technische Spezifikation finden Sie ›› hier. Durch PDF/A-3 wird die von der Finanzverwaltung geforderte revisionssichere Archivierung erfüllt und die empfangenen strukturierten Daten können ohne weitere Bearbeitung, wie z.B. das Einscannen einer "normalen" PDF-Rechnung, ausgelesen und automatisiert weiterverarbeitet werden. Das ZUGFeRD-Datenformat basiert auf der Cross-Industry-Invoice (CII) von UN/CEFACT, der ISO-Norm 19005-3:2012 (PDF/A-3), sowie den auf europäischer Ebene spezifizierten "Message User Guidelines" (MUG).
Sie erhalten künftig Ihre Rechnungen nicht mehr auf dem Postweg, sondern per E-Mail. In der übersandten E-Mail erhält jeder Kunde die Rechnung per PDF.
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