Seit Anfang 2022 nutzt Hamburg Tourismus mit City Tower Logo dauerhaft die analogen Rückseiten der digitalen Public Video City Tower, um stadtspezifische Themen zu kommunizieren. Tourist:innen werden via großformatigen QR Codes direkt zu attraktiven Ausflugszielen in der Stadt und aktuellen regionalen News informiert. Mit dem fortschreitenden Aufbau des Public Video City Tower Netzes wuchs auch der Erfolg: Über die QR Codes konnten insgesamt im Jahr 2022 ca. 5.700 Seitenaufrufe auf den Landingpages von Hamburg Tourismus erzielt werden – mit deutlich überdurchschnittlicher Verweildauer der User:innen.
"Die Kampagne war für uns ein voller Erfolg. Wir konnten über die QR Codes insgesamt im Jahr 2022 ca. 5.700 Seitenaufrufe auf unseren Hamburg Tourismus Landingpages erzielen. Da wir mehrere Motive im Einsatz haben, können wir erkennen, welches Motiv am häufigsten gescannt wurde und nachvollziehen, welche Themen und Motive die User am meisten interessieren. Somit haben wir die Möglichkeit, bei einem offline Medium einen Responsewert zu erhalten. Ein weiterer, sehr positiver Effekt: Die User, die durch die QR Codes auf unsere Landingpage kommen, haben eine überdurchschnittliche Verweildauer."
Nora Bechtold, Media Manager, Hamburg Tourismus GmbH