11. September 2019

Ziemlich beste Freunde: Umfeld und Werbewirkung

Die B2B Media Alliance, eine Initiative der Ströer Digital Group Tochter Business Advertising GmbH und der Haufe Media Sales, stellt zur dmexco die Ergebnisse der 1. B2B Media Studie Mittelstand vor.

Demnach ist Werbung besonders erfolgreich in thematisch passenden Kontexten von B2B-Fachmedien. Die Studie zeigt zudem, dass sich Management und Fachabteilungen in allen maßgebenden B2B-Branchen über Fachinformationsportale erreichen lassen. 

Für die Studie hat die Forschungsagentur DCORE knapp 1.000 Besucher ausgewählter Fachportale des businessAD Channel Mittelstand im Zeitraum zwischen dem 3. und 16. Juli 2019 befragt. Ein Ziel der Erhebung war es, die Wirkung von B2B-Werbung zu untersuchen. Mit über 130 B2B Fachinformationsportalen sowie 30 B2B Segmenten ist der Channel Mittelstand repräsentativ für die deutsche B2B Online-Medienlandschaft. 

Werbung wirkt – und zwar besonders gut im fachlich passenden Umfeld 

70 Prozent der Studienteilnehmer empfinden Werbung als glaubwürdiger, wenn sie sich in den thematischen Kontext der besuchten Internetseite einfügt. Zwei Drittel von ihnen finden es sogar eher hilfreich, wenn Werbung und Fachinformationen inhaltlich zusammengehören. Fast ebenso viele – 65 Prozent – werden eher auf Werbung aufmerksam, wenn sie zum Inhalt der Seite passt. Ganz anders stellt es sich dar, wenn Werbung und Umfeld thematisch stark divergieren: 79 Prozent der Nutzer fühlen sich dann eher verfolgt als informiert.

Im Visier von Werbung: Fachkräfte und Entscheider

Die Studie zeigt auch, dass sich sowohl das Management als auch die Fachabteilungen in allen maßgebenden B2B-Branchen über Fachinformationsportale erreichen lassen. Schließlich finden sie dort die für sie relevanten, qualitativ hochwertigen Informationen. Im untersuchten Umfeld sind die meisten Fachmediennutzer in Vollzeit (84 Prozent) und als Angestellte (77 Prozent) beschäftigt. Viele von ihnen wirken an Budgetentscheidungen mit oder bereiten weitere Entscheidungen vor.

Die Wirksamkeit von B2B-Werbung lässt sich erhöhen

Aus der B2B Media Studie Mittelstand folgt, dass Werbung in relevanten B2B-Umfeldern eine größere Aufmerksamkeit bei den Rezipienten erzeugt und besser wirkt als in einem thematisch fremden Kontext. Dabei sollten die Werbeinhalte weniger zum Nutzer passen, sondern vor allem die Themen der Website aufgreifen.

Die B2B Media Alliance stellt unter www.b2b-media-alliance.com eine kostenlose Management-Summary der Studie bereit.

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